Leichtmetallräder an Fahrzeugen haben oft unterschiedliche Nabenbohrungen und Naben. Damit die Räder dennoch präzise angeschraubt werden können, kommen sogenannte Zentrierringe zum Einsatz. Sollte nämlich das Rad auf der Fahrzeugnabe nicht passgenau sitzen, kann es zu einer Unwucht kommen, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten. Aus diesem Grund sollte bei der Montage immer geprüft werden, ob Zentrierringe notwendig sind.  

Metallradhersteller produzieren ihre Räder häufig mit einer überdurchschnittlich großen Nabenbohrung, damit die Felgen auf möglichst vielen Fahrzeugmodellen montiert werden können. Doch die einzelnen Fahrzeuge verfügen je nach Marke über unterschiedlich große Nabenlöcher, weshalb Felgen-Zentrierringe benötigt werden.

Merced G klasse rad

Zentrierringe für Alufelgen 

Zentrierringe für das Auto können aus verschiedenen Materialien bestehen und sind in unterschiedlichen Größen erhältlich. Die Alufelgen-Zentrierringe sind besonders interessant für Autofahrer, die sich Alufelgen für ihren Wagen zulegen möchten. Zentrierringe sind im Grunde genommen Distanzringe, sind aber nicht mit der Spurverbreiterung zu verwechseln. 

In der Regel sind die Zentrierringe für Alufelgen gedacht und in vielen unterschiedlichen Größen erhältlich, damit die Räder passgenau sitzen. Ansonsten könnten die unterschiedlichen Nabenbohrungen und Nabengrößen zu Komplikationen führen und die präzise Befestigung der Räder erschweren oder gar unmöglich machen. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten kommt die Unwucht zum Vorschein, wenn das Rad nicht exakt passend auf die Fahrzeugnabe aufgesetzt wird. Wenn die Mittellochbohrung der Felge einen anderen Durchmesser hat als die Autonabe, können Zentrierringe hilfreich sein.

Die wichtigsten Fakten rund um Zentrierringe

  • Mittels Zentrierring wird die richtige Radzentrierung gewährleistet, die es ermöglicht, Felgen auf unterschiedlichen Fahrzeugmodellen zu zentrieren und zu montieren.
  • Beim Alurad wird der Zentrierring von innen ins Mittelloch eingeklemmt.
  • Es sind Alu- und Plastik-Zentrierringe erhältlich.
  • Während der Fahrt können Vibrationen auftreten, wenn nicht der richtige Zentrierring verwendet wurde.

Wie wählt man Zentrierringe richtig aus? 

Ein Zentrierring wird auch als Lochkreisring oder Mittelring bezeichnet. In der Regel ist die Montage von Zentrierringen sehr einfach. Falls die Fahrzeugnabe einen geringeren Durchmesser hat als die Nabenbohrung des Rads, muss die Differenz durch ein Zentrierring ausgeglichen werden. Für die fachgerechte Montage des Zentrierrings muss dieser von innen in die Nabenbohrung der Alufelge gedrückt werden, wodurch ihr Durchmesser reduziert wird. So kann die Alufelge präzise auf der Fahrzeugnabe befestigt werden. Dabei gilt allerdings zu beachten, dass nur erlaubte Befestigungsteile zum Einsatz kommen sollten.

Plastik Zentrierringe

Hat der Nutzer festgestellt, dass er Zentrierringe für Felgen braucht, muss er auf die Maße der benötigten Zentrierringe achten. In der Regel lässt sich diese Angabe in der ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) der Felge finden. Diese gibt an, welche Felgen für ein bestimmtes Fahrzeug zugelassen sind, und welche nicht. Daher sollte der Nutzer vor dem Felgenkauf in der ABE nachschauen, ob sein Fahrzeug für diese Felgenart überhaupt zugelassen ist. Ist das Fahrzeug nicht aufgeführt, wird eine gesonderte Genehmigung benötigt.  

Auch wenn es die passenden Zentrierringe gibt, heißt das nicht, dass die Felgen einfach montiert werden können, denn sie müssen für den jeweiligen Wagentyp zugelassen sein. Zum Thema Felgenkauf kann ein Fachhändler über alle wichtigen Aspekte sowie benötigte Gutachten und Genehmigungen beraten. Wer z. B. Alufelgen auf oponeo.de kauft, bekommt Ronal-Zentrierringe mitgeschickt. Diese werden der Bestellung automatisch beigelegt, falls sie benötigt werden.

Welche Zentrierringe wählen? 

Im Angebot vieler Alufelgen-Anbieter gibt es universelle Zentrierringe für Alufelgen mit konischer Zentrierung. Die Zentrierringe für Alufelgen sind in allen gebräuchlichen Durchmessern jeweils aus Metall oder Kunststoff erhältlich. Zuerst wird die Materialart und der Innendurchmesser der Felge ausgewählt. Danach wird nach dem passenden Nabendurchmesser des Fahrzeugs gesucht. Diese Angaben lassen sich am einfachsten im entsprechenden Felgengutachten des jeweiligen Fahrzeugmodells finden. Nicht vergessen, dass die universellen Zentrierringe nicht bei allen Felgenherstellern sowie bei fix gebohrten Felgen verwendbar sind.

Wer sich nicht sicher ist, welches die geeigneten Zentrierringe für Alufelgen sind, sollte seine Felgen bei einem Fachhändler kaufen, da dort die notwendige Beratung gewährleistet ist. Bei oponeo.de zum Beispiel bekommt der Käufer für seine ausgewählten Alufelgen die Zentrierringe mit der Bestellung mitgeschickt, wenn diese vonnöten sind. So muss man sich keine Sorgen darüber machen, ob die richtigen Zentrierringe bestellt wurden. 

Wer sich hier aber ein bisschen auskennt, kann sogar zwischen verschiedenen Farben und Materialien wählen. Unerfahrene sollten damit jedoch sorgfältig umgehen, denn Sicherheit hat oberste Priorität. Bei nicht vorhandenem richtigen Zentrierring vibriert nämlich das Fahrzeug, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten.

Porsche Alurad

Anpassung des Nabendurchmessers an die Mittelbohrung 

Der Nabendurchmesser ist die Größe des zentralen Lochs in der Felgenmitte eines Fahrzeugs und wird in Millimetern ausgedrückt. Der Nabendurchmesser an der Mittelbohrung kann natürlich angepasst werden. Sofern nach einem Felgenkauf doch Unterschiede in den Ausführungen von Nabe und Rad festgestellt werden, kann die Montage trotzdem durch verschiedene Hilfsmittel gewährleistet werden:

  • Für bestimmte Abweichungen bei unterschiedlicher Lochanzahl lassen sich auch sogenannte Lochkreisadapter einsetzen. Durch den Einsatz eines solchen Adapters vergrößert sich aber auch die Spurweite des Fahrzeugs, weshalb auch darauf geachtet werden muss, dass die Reifen nicht am Radkasten schleifen.  
  • Ist der Nabendurchmesser der Felgen zu groß, müssen Zentrierringe für die Befestigung eingesetzt werden. Ist umgekehrt die Felgenbohrung kleiner als die Autonabe, ist eine fachgerechte Montage der Felge nicht möglich. Die Verwendung von Zentrierringen ist wichtig für eine fachgerechte Montage und sichere Befestigung. 
  • Bei Unterschieden am Lochkreisdurchmesser können auch sogenannte Versatzschrauben Abhilfe schaffen, wobei die Abweichung 2,5 mm nicht überschreiten darf.