Der Bridgestone Ecopia EP500 Reifen ist eine Neuheit des japanischen Konzerns für den Sommer 2014. Das Modell ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Bridgeston und dem Automobilkonzern BMW. Der deutsche Autohersteller meldete sich bei Bridgestone mit dem Angebot Reifen für das revolutionäre Elektroauto BMW i3 zu schaffen. Der japanische Konzern nahm dieses interessante Angebot gerne entgegen und kurz darauf erblickte der Bridgestone Ecopia EP500 Reifen das Licht der Welt. Das Reifenmodell entstand durch die gewaltige Erfahrung, das technologische und ingenieurstechnische Wissen sowie durch die Leidenschaft von Bridgestone.
Nach der Meinung von Bridgestone war die Schaffung von Reifen, die ideal zur Idee der Mobilität passten, die der beliebte BMW-Konzern propagiert. Der Aufbau dieses Reifenmodells stützt sich auf die „ologic“-Technologie, die auf der gekonnten Verwendung der Synergie, die zwischen einem großen Durchmesser und einer schmalen Lauffläche des Reifens zustande kommt. Dank ihr gelang es ein Produkt zu fertigen, das sich durch eine sehr gute Aerodynamik und niedrigen Fahrwiderständen, bei gleichzeitig sehr guten Leistungen auf nasser Fahrbahn, auszeichnet.
Die Verbindung zwischen einem großen Durchmesser und schmaler Lauffläche ist ein Konzept ist, das einige wichtige Leistungen mit sich bringt – es reduziert das Risiko für Reifenverformungen deutlich. Verringert wird zudem die innere Reibung des Reifens, was einen geringeren Energieverbrauch bewirkt, sprich geringere Fahrwiderstände. Diese Leistungen wurden zu Gunsten der Sicherheitsparameter nicht in die Reifen-Charakteristik eingeführt. Ein fortschrittliches Profil, die Erhöhung der Kontaktfläche zwischen Reifen und Fahrbahnuntergrund und eine moderne Mischung bewirken, dass der Reifen ein Garant für sehr gut Bodenhaftung auf trockener und nasser Fahrbahn ist.
Die „ologic“-Technologie, in der der Bridgestone Ecopia EP500 geschaffen wurde, ist einer der Schritte, die zur Annäherung an den international vereinbarten Wert zur Begrenzung der CO2-Emmissionen von 50% bis zum Jahr 2050.
Bridgestone ist ein weltbekannter, japanischer Reifenkonzern, der seit 1931 tätig ist. Das Unternehmen ist im Besitz von Reifenmarken wie Firestone und Dayton.