Mit Lochkreisadaptern können Sie eine Vielzahl von Felgen montieren, die typischerweise nicht für Ihr Fahrzeug konzipiert sind. Oft werden sie auch Felgenadapter genannt. Sie dienen außerdem dazu, den Radstand zu verbreitern und Ihr Auto breiter erscheinen zu lassen. Dies dient meist dem Tuning oder der Individualisierung des Fahrzeugs und wird besonders von Autoliebhabern oft genutzt. In einigen Fällen werden Felgenadapter auch eingesetzt, um größere Bremsen anzubringen.
Was ist sind Lochkreisadapter oder Felgenadapter?
Mit diesen Adaptern lassen sich Felgen auch dann auf Ihr Fahrzeug montieren, wenn sie dafür eigentlich nicht gedacht sind. So können Sie beispielsweise mit einem entsprechenden Felgenadapter eine Felge von Bentley auf Ihren Volkswagen montieren. Das hat stets auch zur Folge, dass sich die Spurbreite des Fahrzeugs verbreitert und der Wagen breiter als seine serienmäßige Version aussieht.
Je mehr Sie Ihr Fahrzeug mit Felgen individualisieren möchten, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Lochkreisadapter benötigen werden, um Ihr Ziel zu erreichen. Oftmals ist ein solcher Adapter auch deshalb notwendig, weil Sie größere Bremsen anbringen möchten oder müssen. Der Felgenadapter eliminiert den Konflikt der Felgen mit der Bremsanlage und den Elementen der Federung.
Was sind Distanzscheiben?
Distanzscheiben (manchmal auch Spurplatten genannt) dienen ausschließlich dem Tuning von Fahrzeugen. Sie werden eingesetzt, um die Reifen weiter nach außen zu verlagern und dem Wagen ein breiteres, massiveres Aussehen zu verleihen. Distanzscheiben werden oft in Verbindung mit Alufelgen eingesetzt. Besonders beliebt sind Distanzscheiben in der Größe 5x112.Das Material für Distanzscheiben ist meist Kunststoff und sie können die Spur des Fahrzeugs um bis zu 10 mm verbreitern. Da Sie mit diesen Produkten Veränderungen an Ihrem Fahrzeug vornehmen, müssen Sie Distanzscheiben eintragen lassen. Eine Ausnahme davon ist, wenn dem Produkt eine sogenannte ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) für Ihr Fahrzeug beiliegt (mehr dazu unten). Zusammengefasst können Sie mit Distanzscheiben Ihrem Auto einen breiteren, modernen Look geben.
Welche Lochkreisadapter und Distanzscheiben darf ich anbringen?
Um die maximale Breite des Lochkreisadapters bestimmen zu können, messen Sie einfach die Distanz zwischen dem Kotflügel und dem Reifen. Selbstverständlich darf der Adapter nicht diese volle Breite aufweisen, da es sonst zu Kollisionen zwischen dem Reifen und dem Kotflügel kommen könnte.
Außerdem müssen Sie auf den Durchmesser des Lochkreisadapters achten. Dieser muss der Seitenwand der Radnabe entsprechen – eine Differenz ist hier nicht zulässig. Außerdem sollten Sie bei der Montage von Felgenadaptern darauf achten, dass die Schrauben nicht über die Auflagefläche der Felge hinausragen.
Zusätzlich sollten Sie beachten, dass Sie, wenn Sie solche Änderungen an Ihrem Fahrzeug vornehmen, ggf. eine Einzelabnahme benötigen. Dies ist der Fall, wenn Ihnen keine Allgemeine Betriebserlaubnis vorliegt, was bei Lochkreisadaptern und Kunststoff-Distanzscheiben oft zutrifft. Bei Prüfstellen wie dem TÜV wird dann ein Einzelgutachten erstellt, um sicherzustellen, dass Ihr umgebautes Fahrzeug sicher ist.
Was für Lochkreisadapter gibt es?
Natürlich gibt es eine sehr lange Liste mit unterschiedlichen Lochkreisadaptern. Um den richtigen Adapter für Ihr Tuning zu finden, benötigen Sie sowohl Informationen zum Lochkreis der Felgen sowie jene des Fahrzeugs. Dabei handelt es sich um die Größe und Anzahl der Bohrkreise in der Felge. Die meisten Felgen haben 5 Schraubenlöcher, die Sie einfach an der Felge erkennen können. Diese sind kreisförmig angelegt. Der Durchmesser dieses Kreises (von der Mitte eines Bohrlochs zum gegenüberliegenden) ist der Lochkreisdurchmesser. Im Zweifel können Sie die Daten auch vom Hersteller erfragen – hier kommt es auf genaue Maße an! Das Ergebnis ist die Kombination aus der Anzahl der Bohrlöcher und dem Durchmesser, also beispielsweise 5x100.
Beliebte Adapter-Versionen sind zum Beispiel ein Lochkreisadapter 5x100 auf 5x112 oder ein Lochkreisadapter 4x108 auf 5x112. Bei Letzterem werden 4-Loch Felgen auf einen 5-Loch Adapter gebracht.
Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Arten von Felgenadaptern:
Typ 1 - Lochkreisadapter ohne Zentrierring
Diese Lochkreis-Adapterplatten haben – wie der Name schon sagt – keinen Zentrierring. Das liegt daran, dass sie den Zentrierring der Radnabe mitnutzen. Sie werden mit besonders langen Schrauben geliefert.
Typ 2 - Lochkreisadapter mit Zentrierring
Wird durch den Lochkreisadapter die Spur um mehr als 6 mm pro Seite verbreitert, bedarf es Adapter für die Felgen mit einer eigenen Zentrierung. Das liegt daran, dass der Adapter den Zentrierring der Nabe verdeckt und daher nicht mitnutzen kann. Auch hier müssen unbedingt besondere, lange Schrauben eingesetzt werden.
Typ 3 – Radnabenadapter
Diese Adapter dienen der weiteren Spurverbreiterung. Sie werden mit besonderen Adapterschrauben geliefert und anstelle der Standardschrauben mit diesen an der Radnabe befestigt. Hinzu kommen noch Felgenschrauben, mit denen die Felge an dem Adapter befestigt wird. Dafür haben Radnabenadapter weitere Gewindelöcher.
Neben dieser Möglichkeit gibt es noch Versionen mit speziellen Stiften anstelle der Felgenschrauben. Hierbei wird die Felge über die Stifte befestigt und das erlaubt für Spurverbreiterungen von bis zu 90 mm.