Der Tragfähigkeitsindex bei Reifen ist einer der wichtigsten Parameter, der beim Kauf eines neuen Reifensatzes berücksichtigt werden muss. Er ist entscheidend für die Lebensdauer der Reifen, aber vor allem auch für die Fahrsicherheit. In diesem Artikel haben wir die wichtigsten Informationen zu diesem Wert zusammengestellt.
Bevor Sie neue Reifen kaufen, ist es wichtig, deren Parameter zu kennen. Der Tragfähigkeitsindex bei Reifen ist ein unscheinbarer Parameter und wird von vielen Autofahrern übersehen. Zusammen mit dem Geschwindigkeitsindex ist er jedoch genauso wichtig wie die Größe. Er hat zwar keinen direkten Einfluss auf die Montage des Reifens auf der Felge, spielt aber eine wichtige Rolle beim Fahren. Daher sollte jeder Autofahrer diesen Parameter kennen, um seine eigene Sicherheit und die der übrigen Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.
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Autoreifen
Was ist der Tragfähigkeitsindex bei Reifen?
Der Tragfähigkeitsindex (eng. Load Index) gibt die Höchstlast an, die ein Reifen bei maximaler Fahrgeschwindigkeit aushält. Der Hersteller ermittelt die maximale Reifentragfähigkeit unter Berücksichtigung der am stärksten belasteten Achse des Fahrzeugs. Nachvollziehbar ist also, dass der Tragfähigkeitsindex umso höher sein sollte, je größer und schwerer das Fahrzeug ist.
Der Tragfähigkeitsindex ist auf der Seitenwand des Reifens angegeben, direkt neben dem Geschwindigkeitsindex. Der Reifentragfähigkeitsindex wird durch eine zwei- oder dreistellige Zahl angegeben, die Sie auf der Seitenwand des Reifens finden. Die Zahl steht zwischen der Größenangabe und dem Geschwindigkeitsindex. Bei einem Reifen der Größe 205/60 R16 92V lautet der Parameter beispielsweise 92, was eine maximale Tragfähigkeit von 630 kg angibt. Der Buchstabe V daneben gibt die Geschwindigkeitsklasse an (max. 240 km/h).
Es ist nicht nur wichtig zu wissen, was der Tragfähigkeitsindex bei Reifen bedeutet, sondern auch, dass er immer mit dem Geschwindigkeitsindex angegeben wird. Beide Parameter sind für die Sicherheit des Autofahrers äußerst wichtig. Es lohnt sich also zu erfahren, was sie bedeuten, um die richtigen Reifen für das eigene Auto auszuwählen.
Der Reifentragfähigkeitsindex und das Gesamtgewicht Ihres Fahrzeugs
Wenn Sie die maximale Belastung pro Reifen kennen, können Sie das maximale Gesamtgewicht Ihres Fahrzeugs berechnen.
Wenn ein Reifen beispielsweise einen Tragfähigkeitsindex von 91h hat, bedeutet dies, dass die Belastung dieses Reifens 615 kg nicht überschreiten darf. Der Buchstabe h hingegen steht für die Geschwindigkeitsklasse, die 210 km/h beträgt.
JWenn Sie die Anzahl der Kilogramm pro Reifen mit vier multiplizieren, erhalten Sie einen Wert, der etwas höher ist als das zulässige Gesamtgewicht Ihres Fahrzeugs.
Tragfähigkeitsindex bei Autoreifen
Der Tragfähigkeitsindex bei Autoreifen liegt in der Regel zwischen 88 und 99. Höhere Werte werden normalerweise für Geländewagen verwendet, die oft verstärkte Reifen brauchen. Diese sind zusätzlich z.B. mit den Buchstaben XL gekennzeichnet. Die Wahl des richtigen Parameters hängt in erster Linie vom Gewicht des betreffenden Fahrzeugs ab, aber auch von der Anzahl der Passagiere. Bei Autos, die für die Beförderung von fünf Personen ausgelegt sind, muss er höher sein als bei Fahrzeugen mit nur zwei Sitzen, d.h. für den Fahrer und den Beifahrer.
Entscheiden Sie sich bei der Wahl neuer Reifen für Modelle mit den vom Fahrzeughersteller angegebenen Parametern. Tragfähigkeitsindex bei Motorradreifen
Bei Motorrädern hängt der Reifentragfähigkeitsindex weitgehend vom jeweiligen Fahrzeug ab. Für Motorroller oder kleine Maschinen bis zu 125 ccm werden kleinere Werte verwendet. Leicht abweichende Werte werden auch für Chopper, Sportmodelle und Enduros eingesetzt. Das liegt an den Unterschieden in der Konstruktion der verschiedenen Versionen von Motorrädern, die sich auf ihr Gewicht auswirken. Nachvollziehbar ist, dass die Werte für Motorräder niedriger sind als die für Autos und in der Regel zwischen etwa 200 und 300 kg liegen.
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Motorradreifen
Tragfähigkeitsindex bei Liefer- und Lastwagenreifen
Reifen für Kleintransporter und noch Lastwagen haben einen deutlich höheren Tragfähigkeitsindex als Pkw-Reifen. Für Lieferwagen und Busse werden zusätzliche Kennzeichnungen für den Tragfähigkeitsindex verwendet: XL (Extra Load), C (Commercial) und LT (Light Truck). Die zulässigen Gewichte liegen in der Regel zwischen ca. 800 und ca. 1.500 kg.
Für Lkw-Reifen werden die höchsten Tragfähigkeitsindizes verwendet, die gegebenenfalls bis zu 3.000-6.000 kg erreichen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass in beiden Fällen häufig eine Doppelkennung anzutreffen ist, z.B. 115/113. Dies gilt für den Fall, dass Doppel- oder Zwillingsräder verwendet werden. Der erste Wert ist dann für Fahrzeuge mit Einzelrädern und der zweite für Fahrzeuge mit so genannten „Zwillingen“ bestimmt.
Tragfähigkeitsindex – wie korrekt auswählen?
Wenn Sie vorhaben, Ersatzreifen in einer anderen als der vom Hersteller empfohlenen Größe zu kaufen, sollten Sie die Reifenindizes wählen, die im Handbuch des Fahrzeugs angegeben sind. Dort finden Sie die genauen Richtlinien, die der Hersteller empfiehlt. Falls das Handbuch nicht vorhanden ist, sollten die Reifenangaben auch an anderen Stellen zu finden sein, z.B. auf der Tankklappe, an der Säule hinter dem Fahrersitz oder auf der Innenseite der Tür auf der Fahrerseite.
Beispiel:
Wenn Sie Reifen mit der Größe 205/55 R16 91T haben und schmalere Reifen montieren möchten, z.B. für die Sommersaison, wären 16-Zoll-Reifen mit der Größe 195/60 89 H der richtige Ersatz.
Die Indizes von Sommerreifen für das ausgewählte Modell sind leider niedriger als für unser Fahrzeug vorgesehen und kommen deshalb nicht in Frage.
Eine gute Alternative wäre der 15-Zoll-Reifen 195/65 R15, der einen Tragfähigkeitsindex von 91T hat. In diesem Fall müssen Sie allerdings 15-Zoll-Felgen zur Hand haben und sie auf das gewählte Automodell montieren.
Folgen der Montage von Reifen mit falschem Tragfähigkeitsindex
Denken Sie daran, dass Sie unter keinen Umständen Reifen mit einer niedrigeren Tragfähigkeitsindex montieren dürfen als vom Hersteller empfohlen. Dies verstößt gegen das Gesetz und hat rechtliche Konsequenzen. Vor allem aber wird dadurch die Fahrsicherheit beeinträchtigt. Die Nichtbeachtung dieser Vorschrift kann mehrere Folgen haben:
- beschleunigter Reifenverschleiß. Reifen mit dem falschen Tragfähigkeitsindex können sich schneller abnutzen, was die Wartungskosten erhöht.
- Gefahr beim Fahren. Übermäßiger Druck auf den Reifen kann zum Platzen führen, was wiederum Unfälle verursachen kann.
- Verlust der Fahrstabilität und verminderter Fahrkomfort.
- Probleme mit der Haftpflichtversicherung. Bei einer Kollision oder einem Verkehrsunfall kann der Versicherer die Schadenersatzzahlung verweigern, wenn das Auto mit Reifen ausgestattet war, die nicht der Empfehlung des Herstellers entsprechen.
- Garantieverlust Durch die Montage von Produkten, die nicht den vom Hersteller angegebenen entsprechen, verlieren Sie die Garantie auf die von Ihnen gekauften Reifen.
- Risiko einer Geldstrafe. Bei einer Kontrolle können Sie von der Polizei mit einem Bußgeld bestraft werden, wenn die montierten Reifen nicht den Richtlinien des Herstellers entsprechen.
Wussten Sie schon…
Moderne Sicherheitssysteme wie Traktionskontrolle und ABS korrelieren eng mit den Reifen, die der Hersteller empfiehlt. Die Montage von Reifen, die diesen Anforderungen nicht entsprechen, kann daher viele Probleme und das Risiko eines Sicherheitsverlustes beim Fahren mit sich bringen.
Populäre Reifentragfähigkeitsindizes
Kein Wunder, dass die gebräuchlichsten Indizes bei Pkw verwendet werden. Diese Art von Fahrzeugen begegnen wir auf den Straßen schließlich am häufigsten. Folgende Indizes sind am gebräuchlichsten:
- Tragfähigkeitsindex 88 - 560 kg
- Tragfähigkeitsindex 91 - 615 kg
- Tragfähigkeitsindex 94 - 670 kg
- Tragfähigkeitsindex 95 - 690 kg
- Tragfähigkeitsindex 98 - 750 kg
Tragfähigkeitsindex – Tabelle
Es kann vorkommen, dass Sie Reifen mit einem ungewöhnlichen Geschwindigkeitsindex benötigen. Es werden jedoch viele Kennzeichnungen verwendet, die verwirrend sein können. Aus diesem Grund auch haben wir eine spezielle Tabelle erstellt, in der wir die wichtigsten Kennzeichnungen und die damit verbundenen Werte auflisten.
Indeksy nośności opony – tabela
Tragfähigkeitsindex bei Reifen (Reifenkennzeichnung) | Tragfähigkeitsindex bei Reifen in Kilogramm |
---|
60 | 250 |
61 | 257 |
62 | 265 |
63 | 272 |
64 | 280 |
65 | 290 |
66 | 300 |
67 | 307 |
68 | 315 |
69 | 320 |
70 | 335 |
71 | 345 |
72 | 355 |
73 | 365 |
74 | 375 |
75 | 385 |
76 | 400 |
77 | 412 |
78 | 425 |
79 | 437 |
80 | 450 |
81 | 462 |
82 | 475 |
83 | 487 |
84 | 500 |
85 | 515 |
86 | 530 |
87 | 545 |
88 | 560 |
89 | 580 |
90 | 600 |
91 | 615 |
92 | 630 |
93 | 650 |
94 | 670 |
95 | 690 |
96 | 710 |
97 | 730 |
98 | 750 |
99 | 775 |
100 | 800 |
101 | 825 |
102 | 850 |
103 | 875 |
104 | 900 |
105 | 925 |
106 | 950 |
107 | 975 |
108 | 1000 |
109 | 1030 |
110 | 1060 |
111 | 1090 |
112 | 1120 |
113 | 1150 |
114 | 1180 |
115 | 1215 |
116 | 1250 |
117 | 1285 |
118 | 1320 |
119 | 1360 |
120 | 1400 |
121 | 1450 |
122 | 1500 |
123 | 1550 |
124 | 1600 |
125 | 1650 |
126 | 1700 |
127 | 1750 |
128 | 1800 |
129 | 1850 |
130 | 1900 |
131 | 1950 |
132 | 2000 |
133 | 2060 |
134 | 2120 |
135 | 2180 |
136 | 2240 |
137 | 2300 |
138 | 2360 |
139 | 2430 |
140 | 2500 |
141 | 2575 |
142 | 2650 |
143 | 2725 |
144 | 2800 |
145 | 2900 |
146 | 3000 |
147 | 3075 |
148 | 3150 |
149 | 3250 |
150 | 3350 |
151 | 3450 |
152 | 3550 |
153 | 3650 |
154 | 3750 |
155 | 3875 |
156 | 4000 |
157 | 4125 |
158 | 4250 |
159 | 4375 |
160 | 4500 |
161 | 4625 |
162 | 4750 |
163 | 4875 |
164 | 5000 |
165 | 5150 |
166 | 5300 |
167 | 5450 |
168 | 5600 |
169 | 5800 |
170 | 6000 |