Der Reifen erfüllt die Anforderungen der Europäischen Union für Winterreifen
Er trägt das 3PMSF-Symbol (Three Peak Mountain Flake), das nach gründlichen Tests eines bestimmten Modells auf Schneehaftung verliehen wird.
Reifentests Fulda Kristall Control HP2:
2024
Auto Bild
205/55 R16
befriedigend
-
2023
ÖAMTC
205/60 R16
empfehlenswert
-
TCS
205/60 R16
empfehlenswert
-
ADAC
205/60 R16
befriedigend
-
2022
Auto Bild
215/55 R17
befriedigend
-
2021
ÖAMTC
225/50 R17
empfehlenswert
-
TCS
225/50 R17
empfehlenswert
-
ADAC
225/50 R17
befriedigend
-
Auto Bild
205/55 R16
befriedigend
-
2020
GTÜ
225/50 R17
empfehlenswert
-
Auto Bild
245/45 R18
gut
-
2019
Auto Bild
225/45 R17
gut
-
2018
Auto Bild
195/65 R15
vorbildlich
-
ÖAMTC
205/55 R16
empfehlenswert
-
TCS
205/55 R16
empfehlenswert
-
ADAC
205/55 R16
befriedigend
-
2017
ÖAMTC
215/65 R16
empfehlenswert
-
TCS
215/65 R16
empfehlenswert
-
Auto, Motor und Sport
225/45 R18
empfehlenswert
-
Auto Bild
225/50 R17
gut
-
AUTO Straßenverkehr
225/45 R18
befriedigend
-
Auto Bild Sportcars
225/40 R18
befriedigend
-
ADAC
215/65 R16
befriedigend
-
Auto Zeitung
215/65 R16
befriedigend
-
Notenskala:
höchste
niedrigste
Details zum Reifen:
Der Fulda Kristall Control HP2 ist ein Winterreifen, der für leistungsstarke Fahrzeuge entwickelt wurde. Er ist der Nachfolger des Fulda Kristall Control HP, einem der beliebtesten Wintermodelle aus dem Mittelklasse-Segment. Der Reifen ist mit einem laufrichtungsgebundenen Profil ausgestattet und sein Design zeichnet sich durch drei innovative Technologien aus.
Die erste ist die „Snow Catcher“-Technologie. Die Designer des Reifens kamen zu dem Schluss, dass nichts besser auf Schnee haftet als der Schnee selbst. Daher wurde der Mittelteil des Reifens mit einem Netz aus Lamellen ausgestattet, das dem Reifen eine bessere Bodenhaftung ermöglicht. Die daraus resultierende höhere Fahrzeugstabilität wird vom Fahrer durch eine verbesserte Kontrolle bei Lenkmanövern wahrgenommen.
Die zweite Technologie wird als „Bubble Blades“-Technologie bezeichnet. Hierbei werden 3D-Lamellen auf dem Profil (kleinere Lamellen auf der Oberfläche) genutzt, die mit einem extra abgerundeten Vorsprung im mittleren Teil Greifkanten auf dem Reifen erzeugen. Das bedeutet, dass sich die Lamellen beim Bremsen und Kurvenfahren gegenseitig unterstützen, sodass die Griffigkeit des Fahrzeugs auf rutschiger Fahrbahn verbessert wird.
Die dritte Technologie ist ein Silica-Gummigemisch, das den Grip bei niedrigen Wintertemperaturen verbessert. In Verbindung mit den Profileigenschaften trägt es dazu bei, dass der Fahrer auch unter schwierigen und verschiedenartigen Bedingungen eine sichere Fahrt genießen kann.
Der Fulda Kristall Control HP2 zeichnet sich zudem durch herausragende Verschleißfestigkeit und eine hervorragende Griffigkeit aus. Die flache und erweiterte Aufstandsfläche zwischen dem Profil und der Straße ermöglicht eine verbesserte Kraftverteilung, die zu Verlängerung der Lebensdauer des Reifens beiträgt.
Fulda ist eine deutsche Reifenmarke, die zur Goodyear-Gruppe gehört. Das „Smart Move“-Konzept von Fulda für die Entwicklung von Reifen basiert auf drei Säulen: Kontrolle über das Fahrzeug bei allen Witterungsbedingungen, deutsche Technologielösungen und Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Marke bietet einige der besten Mittelklasse-Reifen auf dem Markt.
Technische Daten:
Fulda Kristall Control HP2 Winter Reifen gilt als Mittelklasse Klasse, das zeichnet sich aus mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Sie sehen sich gerade den Reifen in der Größe an 245/45 R18.
Der Reifen ist derzeit in den Größen ab erhältlich 15 bis 19 Zoll.
Reifen zusätzlich:
-
besitzt einen verstärkten Aufbau (ist beständiger gegen Belastungen als das Standardmodell).
-
besitzt einen Felgenschutz (die Bezeichnung solcher Reifen hängt vom Hersteller ab).
Der Reifen hat hat folgende Klassen auf dem Label:
C
Klasse C - Kraftstoffeffizienz
C
Klasse C - Bremsweg auf nasser Oberfläche
B
Klasse B - Außengeräuschpegel
Dies ist ein Reifen mit den Indizes:
Geschwindigkeit V
- die maximale Geschwindigkeit, mit der Sie fahren können, beträgt 240 km/h.
Tragfähigkeitsindex 100 -
maximale Belastung, die der Reifen aushalten kann, beträgt 800 kg.