Der Nankang AS 1 ist ein Reifen für die alltägliche Fahrt. Er macht sich auf trockener sowie nasser Fahrbahn bewährt und besitzt ein modernes, asymmetrisches Profil, das ein gutes Abführen von Wasser und eine hohe Bodenhaftung gewährleistet. Das effektive Verteilen von Wasser führt auch dazu, dass das Risiko für Aquaplaning geringer ist und die Fahrt dadurch sicherer wird. Das aus zwei Teilen bestehende Profil sorgt nicht nur für gute Leistungen bei Regenwetter. Die Innenseite setzt sich aus Riemen mit gezahnten Kanten mit zentralen Längseinschnitten zusammen. Das gewährleistet die gute Übertragung der Lenkbewegung auf die Straße und das auch bei der Fahrt über eine unebene Fahrbahn.
Einen Schutz vor dem ins Rutschen kommen bieten bogenförmige Profilrillen, die sich im äußeren Reifenbereich befinden, sowie bereite Längskanäle. Das Modell wurde aus einer modernen Gummimischung gefertigt, die zudem durch Kieselerdeverbindungen verstärkt wurde. Dadurch ist es leicht und beständig, was sich auf bessere Fahreigenschaften des Nankang AS 1 überträgt. Zudem wurde die Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Beschädigungen des Reifens erhöht und die Nutzungsdauer wurde verlängert. Das Profil verschleißt gleichmäßig, wodurch das Modell seine vollen Leistungen über die gesamte Nutzungsdauer des Reifens garantiert, ohne den Verlust der Fahrparameter befürchten zu müssen. Darüber hinaus ist die Fahrt mit den Nankang AS 1 Reifen bequemer und führt zu einem geringeren Lärmpegel, was durch den Aufbau des Profils erreicht wurde. Er dämpft die durch den Nankang AS 1 generierten Geräusche während der Fahrt.
Nankang ist die größte taiwansiche Marke, die sich auf die Herstellung von Reifen aus der ökonomischen Klasse spezialisiert, die einen angemessenen Preis und universelle Leistungen vereinigen. Die Anfänge des Unternehmens reichen in die 30er Jahre des 20. Jahrhunderts, als mit dem Bau der ersten Gummiwerke auf Taiwan begonnen wurde. Die eigentliche Marke Nankang entstand aber erst in den 50er Jahren und erlangte sehr schnell das Vertrauen und die Anerkennung seiner Kunden. Zu Beginn waren die Abnehmer dieser Reifen vorwiegend Fahrer aus Asien, wohingegen das Unternehmen später seine Expansion in entferntere Länder begann. Heute kann man die Reifen der Marke in über 100 Ländern der Welt erhalten.