Es ist lohnenswert, sich die Zeit zu nehmen, um einen neuen Reifensatz für Ihr Fahrzeug zu wählen. Niemand möchte ein ungeprüftes Produkt kaufen, insbesondere wenn es einen entscheidenden Einfluss auf die Fahrsicherheit hat. Der ADAC Sommerreifentest 2024 kann Ihnen dabei helfen, eine optimale Lösung zu finden. In diesem Jahr haben ADAC Spezialisten 16 Modelle in der beliebten Größe 215/55 R17 geprüft.
Im ADAC Sommerreifentest 2024 wurden sowohl die Fahrsicherheit als auch die Auswirkungen der Reifen auf die Umwelt getestet.
Einleitung – ADAC-Ranking auf den Punkt gebracht
Der ADAC ist eine unabhängige Automobilorganisation mit Ursprung in Deutschland. Es ist der zweitgrößte Automobilclub der Welt. Eine seiner Hauptaktivitäten ist unter anderem die Sorge um die Sicherheit der Fahrer. Dies spiegelt sich beispielsweise in den sachlichen Reifentests wider, die jedes Jahr sowohl für Sommer- als auch für Winter- und Ganzjahresreifen durchgeführt werden. Die Reifen werden unter verschiedenen Bedingungen geprüft, die für die Saison geeignet sind, für die sie bestimmt sind. Dadurch werden die Versprechen/Zusicherungen der Hersteller schnell überprüft.
Wie wurde das Sommerreifen-Ranking 2024 erstellt?
Die Art und Weise, wie der Test in diesem Jahr durchgeführt wurde, ähnelte dem ADAC Sommerreifentest 2023. Es wurde das Verhalten der Reifen sowohl bei trockenen als auch bei nassen Bedingungen überprüft. In diesjähriger Version wurden Reifen in der Größe 215/55 R17 getestet, die in vielen beliebten Fahrzeugen verwendet werden können, wie zum Beispiel: Skoda Superb, Volkswagen Passat, Toyota Yaris Cross, Renault Megane oder KIA Optima.
Bemerkenswert ist, dass die Spezialisten nicht nur Modelle aus dem Premium-Segment, sondern auch aus der Mittel- und Economy-Klasse getestet haben. Insgesamt wurden bis zu 16 Produkte aus unterschiedlichen Preisklassen getestet. Dadurch wird die Liste sowohl für diejenigen nützlich sein, die sich für die beste Leistung interessieren, als auch für die Autofahrer, die das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erwarten.
Die von ADAC durchgeführten Sommerreifentests werden mit besonderer Sorgfalt vorbereitet. Spezialisten überprüfen Modelle unter streng definierten Bedingungen, und alle Ergebnisse werden dann gründlich analysiert. In dieser Phase sind spezifische Bewertungskriterien wichtig, die es erlauben, die Klassifizierung darzustellen.
Es ist erwähnenswert, dass das Sommerreifen-Ranking 2024, wie die vorherigen Versionen der Tests, völlig unabhängig ist. Das bedeutet, dass die Reifenhersteller keinen Einfluss auf die im Test vergebenen Punkte haben.
Das ADAC-Sommerreifen-Ranking 2024 umfasst unter anderem Nasshaftung. Sommerreifentest 2024 – ADAC-Bewertungskriterien
Während des Sommerreifentests 2023 führte der ADAC völlig neue Kriterien ein, die auch in der diesjährigen Ausgabe beibehalten wurden. Obwohl der Schwerpunkt in erster Linie auf Sicherheit gelegt wird, achteten die Organisatoren auch auf Umweltfragen.
Bewertete Hauptkategorien:
Fahrsicherheit (70 % der abschließenden Bewertung), die Folgendes umfasst:
- Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn (40 % der Kategoriebewertung),
- Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn (60 % der Kategoriebewertung).
Umweltkriterien (30 % der abschließenden Bewertung), bestehend aus:
- Laufleistung (40 % der Kategoriebewertung),
- Abrieb (20 % der Kategoriebewertung),
- Laufleistung (20 % der Kategoriebewertung),
- Geräuschpegel (10 % der Kategoriebewertung),
- Nachhaltigkeit (10 % der Kategoriebewertung).
Um die Tests besser zu verstehen, lohnt es sich auch, die einzelnen Komponenten aller Kriterien genauer unter die Lupe zu nehmen.
Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn – die Bewertung in diesem Kriterium wird durch das Fahrverhalten bei Manövern, wie z. B. Spurwechsel oder Stabilität in Kurven, beeinflusst. Auch der Bremsweg mit ABS ab einer Geschwindigkeit von 100 km/h und der Fahrkomfort, also Traktionsstabilität, Lenkverhalten etc. wirken sich dabei aus.
Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn – in diesem Aspekt wird der Bremsweg mit ABS-System ab 80 km/h sowie die Widerstandsfähigkeit gegen Aquaplaning bei hoher Geschwindigkeit auf einer kurvenreichen Strecke bei Regen überprüft.
Laufleistung – wird während der Konvoifahrten der gleichen Fahrzeuge überprüft. Die zurückzulegende Strecke beträgt ca. 15.000 km und alle 2.500 km wird die Profiltiefe durch Lasermessung analysiert. Zusätzlich werden auch Messungen am Prüfstand durchgeführt. Die Tests dauern so lange, bis die minimal zulässige Profiltiefe (1,6 mm) erreicht ist.
Reifenverschleiß – in diesem Kriterium ist der Reifenabrieb ausschlaggebend.
Effizienz – dieser Aspekt besteht aus der Masse des Reifens und seiner Auswirkung auf das Trägheitsmoment der Räder während der Beschleunigung sowie der Kraftstoffverbrennung bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h.
Geräuschentwicklung – bei dieser Komponente wird sowohl das Geräusch im Auto (bei einer Geschwindigkeit zwischen 130 und 30 km/h) als auch im Freien (bei einer Geschwindigkeit von ca. 80 km/h bei ausgeschaltetem Motor) getestet.
Nachhaltigkeit – das ist ein sehr umfangreiches Kriterium. Es besteht aus: dem Land des Herstellers, das die Lieferwege betrifft, der ISO 14001-Zertifizierung, der ISO 14025- und ISO 14040/44-Lebenszykluszertifizierung, der Mitgliedschaft im UN Global Compact, der Runderneuerung des Testreifens, der Möglichkeit der berührungslosen Identifizierung von Testreifen, z. B. mithilfe der RFID-Technologie, der Nachhaltigkeitszertifizierung nach Ecovadis, dem Gelangen von Produktionsmaterialrückständen in die Umwelt während der Verwendung von Reifen und aus der vom Hersteller gewährten Möglichkeit, Testreifen zurückzugeben.
Bewertungssystem beim ADAC Ranking von 215/55 R17 Sommerreifen
Das Bewertungssystem im ADAC Sommerreifen-Test basiert auf den angenommenen Hinweisen. Die in einzelnen Kriterien vergebenen Punkte widerspiegeln sich in Ergebnissen in zwei Hauptkategorien, während diese das Endergebnis für ein bestimmtes Modell beeinflussen. Es sei daran erinnert, dass die Bewertung umso besser ist, je niedriger die Punktzahl ist.
ADAC-Klassifizierungstabelle
Note | Note |
---|
0,6 – 1,5 | Sehr gut |
1,6 – 2,5 | Gut |
2,6 – 3,5 | Befriedigend |
3,6 – 4,6 | Ausreichend |
4,6 – 5,5 | Mangelhaft |
ADAC Sommerreifentest 2024 – Größe 215/55 R17
Im diesjährigen ADAC 2024 Sommerreifen-Ranking sind die Ergebnisse wirklich positiv. Vier der getesteten Reifen wurden als gut eingestuft, zwölf von ihnen können ein Befriedigendes Ergebnis vorweisen, und nur einer wurde als ausreichend bewertet, was auch bedeutet, dass er zum Beispiel Menschen empfohlen werden kann, die wenig und ruhig fahren.
ADAC Sommerreifentest – Ergebnisse
Modell | Punktzahl | Note |
---|
Continental PremiumContact 7 | 2.0 | Gut |
Michelin Primacy 4+ | 2.1 | Gut |
Kumho Ecsta HS52 | 2.3 | Gut |
Dębica Presto UHP 2 | 2,6 | Befriedigend |
Dunlop Sport Maxx RT2 | 2,6 | Befriedigend |
Bridgestone Turanza 6 | 2,6 | Befriedigend |
Fulda SportControl 2 | 2,6 | Befriedigend |
Hankook Ventus Prime4 | 2,7 | Befriedigend |
Goodyear EfficientGrip Performance 2 | 2,7 | Befriedigend |
Falken Ziex ZE 310 EcoRun | 2,8 | Befriedigend |
Nexen N’Fera Primus | 3,0 | Befriedigend |
Goodride Solmax 1 | 3,0 | Befriedigend |
Sailun Atrezzo ZSR2 | 3,0 | Befriedigend |
Semperit Speed-Life 3 | 3,1 | Befriedigend |
Linglong Sport Master | 3,3 | Befriedigend |
Vredestein Ultrac | 3,8 | Ausreichend |
Autor: ADAC, Thomas Kroher, Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifentest/sommerreifen/215-55-r17/
Gewinner des Sommerreifen-Rankings 2024 – Continental PremiumContact 7
Den ersten Platz auf dem Podium belegte der Continental PremiumContact 7. Er ist ein stolzer Vertreter des Premiumsegments, das sich durch das beste Fahrverhalten auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn auszeichnet. Dazu hat sicherlich die moderne RedChili-Mischung beigetragen, die auch ohne erwärmt zu sein optimale Eigenschaften sichert. Die ADAC-Spezialisten schätzten diesen Reifen auch wegen seiner Langlebigkeit, die zu einer längeren Laufleistung führt. Die Kriterien, die besser ausfallen könnten, sind Effizienz sowie Nachhaltigkeit. Es besteht jedoch kein Zweifel, dass es PremiumContact 7 ist, der ein Höchstmaß an Sicherheit für den Fahrer garantiert.
Großartiges Ergebnis Michelin Primacy 4+
Das zweite Modell aus dem Premium-Segment – Michelin Primacy 4+ – schnitt in zwei Hauptkategorien, nämlich Fahrsicherheit und Umweltbilanz, sehr gut ab. Es wurde von den Testern für sein Verhalten auf trockener und nasser Fahrbahn gut bewertet, was zweifellos der EverGrip-Technologie zu verdanken ist, die einen guten Grip bietet. Der Reifen punktete auch sehr gut bei Laufleistung und Verschleiß, was bedeutet, dass er lange halten kann. Möglich wurde dies dank der MaxTouch-Technologie, die die Kontaktfläche des Reifens mit der Oberfläche optimiert, was für eine gleichmäßigen Lastverteilung und eine hohen Haltbarkeit sorgt.
Ein würdiger Rivale für die Premiumklasse – Kumho Ecsta HS52
Positiv überrascht im diesjährigen ADAC-Sommerreifentest 2024 ein Vertreter der Mittelklasse, der Platz drei belegte. Dies ist das Modell Kumho Ecsta HS52, das von den Testautoren unter anderem wegen seiner hervorragenden Haftung auf trockener und nasser Fahrbahn geschätzt wurde. Interessanterweise schnitt der Reifen in diesem Bereich besser als viele Vertreter des Premiumsegments ab, die niedrigere Positionen belegten. Dank seiner speziellen Gummimischung konnte der Ecsta HS52 auch in Themen Abrieb und Laufleistung überzeugen. Er schnitt jedoch in Bezug auf erzeugten Lärm und nachhaltige Entwicklung schlechter ab.
Teilergebnisse des ADAC Sommerreifentests 2024
Obwohl das Podium zu drei Reifen gehört, sollte man nicht vergessen, dass sie nicht unbedingt in allen Kriterien die Besten sein mussten. Einige Modelle mit niedrigeren Positionen verhalten sich auf nasser Fahrbahn möglicherweise etwas weniger gut, sind aber langlebiger. Dies ist beispielsweise beim Goodyear-Modell der Fall
Sommerreifentest – Tabelle mit Ergebnissen in Einzelkriterien
Modell | Verhalten auf trockener Fahrbahn | Verhalten auf nasser Fahrbahn | Laufleistung | Abrieb | Effizienz | Geräuschpegel | Nachhaltigkeit |
Continental PremiumContact 7 | 1,6 | 1,7 | 1,0 | 1,8 | 2,6 | 2,7 | 3,1 |
Michelin Primacy 4+ | 2,0 | 2,4 | 1,0 | 1,4 | 2,1 | 2,7 | 3,0 |
Kumho Ecsta HS52 | 1,8 | 2,3 | 0,6 | 1,7 | 2,8 | 3,1 | 3,9 |
Dębica Presto UHP 2 | 2,5 | 2,6 | 2,5 | 2,5 | 2,2 | 2,7 | 3,4 |
Dunlop Sport Maxx RT2
| 2,1 | 2,6 | 2,4 | 2,5 | 2,3 | 3,0 | 3,4
|
Bridgestone Turanza 6 | 2,7 | 2,8
| 2,1 | 2,3 | 1,6 | 2,6 | 3,2 |
Fulda SportControl 2 | 2,4 | 2,6 | 2,7 | 2,6 | 2,2 | 2,9 | 3,4 |
Hankook Ventus Prime4 | 2,5 | 2,9 | 1,9 | 1,8 | 1,9 | 3,0 | 3,3 |
Goodyear EfficientGrip Performance 2 | 3,2 | 2,5 | 0,6 | 1,6 | 1,9 | 2,8 | 3,3 |
Falken Ziex ZE 310 EcoRun | 2,7 | 2,5 | 2,2 | 2,2 | 3,0 | 3,0 | 3,9 |
Nexen N’Fera Primus | 3,1 | 2,7 | 2,7 | 2,3 | 2,2 | 2,9 | 3,4 |
Goodride Solmax 1 | 2,7 | 3,0 | 3,1 | 2,8 | 2,4 | 3,0 | 4,2 |
Sailun Atrezzo ZSR2 | 3,1 | 2,6 | 2,9 | 2,6 | 2,2 | 2,7 | 4,2 |
Semperit Speed-Life 3 | 3,5 | 2,6 | 1,4 | 2,1 | 2,2 | 2,9 | 3,1 |
Linglong Sport Master | 3,5 | 2,8 | 2,9 | 2,2 | 2,5 | 2,5 | 4,2 |
Vredestein Ultrac | 2,1 | 2,5 | 3,8 | 3,3 | 2,3 | 2,8 | 3,5 |
Autor: ADAC, Thomas Kroher, Quelle: https://assets.adac.de/image/upload/v1707390908/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/ADAC_BRO_Reifenratgeber_Sommer_2024_148x210mm_rz_d5ije2.pdf