Es ist lohnenswert, sich die Zeit zu nehmen, um einen neuen Reifensatz für Ihr Fahrzeug zu wählen. Niemand möchte ein ungeprüftes Produkt kaufen, insbesondere wenn es einen entscheidenden Einfluss auf die Fahrsicherheit hat. Der ADAC Sommerreifentest 2024 kann Ihnen dabei helfen, eine optimale Lösung zu finden. In diesem Jahr haben ADAC Spezialisten 16 Modelle in der beliebten Größe 215/55 R17 geprüft.


Fahrzeug auf der StraßeIm ADAC Sommerreifentest 2024 wurden sowohl die Fahrsicherheit als auch die Auswirkungen der Reifen auf die Umwelt getestet.


Einleitung – ADAC-Ranking auf den Punkt gebracht

Der ADAC ist eine unabhängige Automobilorganisation mit Ursprung in Deutschland. Es ist der zweitgrößte Automobilclub der Welt. Eine seiner Hauptaktivitäten ist unter anderem die Sorge um die Sicherheit der Fahrer. Dies spiegelt sich beispielsweise in den sachlichen Reifentests wider, die jedes Jahr sowohl für Sommer- als auch für Winter- und Ganzjahresreifen durchgeführt werden.  Die Reifen werden unter verschiedenen Bedingungen geprüft, die für die Saison geeignet sind, für die sie bestimmt sind. Dadurch werden die Versprechen/Zusicherungen der Hersteller schnell überprüft.

Wie wurde das Sommerreifen-Ranking 2024 erstellt?

Die Art und Weise, wie der Test in diesem Jahr durchgeführt wurde, ähnelte dem ADAC Sommerreifentest 2023. Es wurde das Verhalten der Reifen sowohl bei trockenen als auch bei nassen Bedingungen überprüft. In diesjähriger Version wurden Reifen in der Größe 215/55 R17 getestet, die in vielen beliebten Fahrzeugen verwendet werden können, wie zum Beispiel: Skoda Superb, Volkswagen Passat, Toyota Yaris Cross, Renault Megane oder KIA Optima.

Bemerkenswert ist, dass die Spezialisten nicht nur Modelle aus dem Premium-Segment, sondern auch aus der Mittel- und Economy-Klasse getestet haben. Insgesamt wurden bis zu 16 Produkte aus unterschiedlichen Preisklassen getestet. Dadurch wird die Liste sowohl für diejenigen nützlich sein, die sich für die beste Leistung interessieren, als auch für die Autofahrer, die das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erwarten.

Die von ADAC durchgeführten Sommerreifentests werden mit besonderer Sorgfalt vorbereitet. Spezialisten überprüfen Modelle unter streng definierten Bedingungen, und alle Ergebnisse werden dann gründlich analysiert. In dieser Phase sind spezifische Bewertungskriterien wichtig, die es erlauben, die Klassifizierung darzustellen.

Es ist erwähnenswert, dass das Sommerreifen-Ranking 2024, wie die vorherigen Versionen der Tests, völlig unabhängig ist. Das bedeutet, dass die Reifenhersteller keinen Einfluss auf die im Test vergebenen Punkte haben.

Fahrzeug auf nasser AutobahnDas ADAC-Sommerreifen-Ranking 2024 umfasst unter anderem Nasshaftung.

Sommerreifentest 2024 – ADAC-Bewertungskriterien

Während des Sommerreifentests 2023 führte der ADAC völlig neue Kriterien ein, die auch in der diesjährigen Ausgabe beibehalten wurden. Obwohl der Schwerpunkt in erster Linie auf Sicherheit gelegt wird, achteten die Organisatoren auch auf Umweltfragen.

Bewertete Hauptkategorien:

Fahrsicherheit (70 % der abschließenden Bewertung), die Folgendes umfasst:

  • Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn (40 % der Kategoriebewertung),
  • Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn (60 % der Kategoriebewertung).

Umweltkriterien (30 % der abschließenden Bewertung), bestehend aus:

  • Laufleistung (40 % der Kategoriebewertung),
  • Abrieb (20 % der Kategoriebewertung),
  • Laufleistung (20 % der Kategoriebewertung),
  • Geräuschpegel (10 % der Kategoriebewertung),
  • Nachhaltigkeit (10 % der Kategoriebewertung).

Um die Tests besser zu verstehen, lohnt es sich auch, die einzelnen Komponenten aller Kriterien genauer unter die Lupe zu nehmen.

Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn – die Bewertung in diesem Kriterium wird durch das Fahrverhalten bei Manövern, wie z. B. Spurwechsel oder Stabilität in Kurven, beeinflusst. Auch der Bremsweg mit ABS ab einer Geschwindigkeit von 100 km/h und der Fahrkomfort, also Traktionsstabilität, Lenkverhalten etc. wirken sich dabei aus.

Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn – in diesem Aspekt wird der Bremsweg mit ABS-System ab 80 km/h sowie die Widerstandsfähigkeit gegen Aquaplaning bei hoher Geschwindigkeit auf einer kurvenreichen Strecke bei Regen überprüft.

Laufleistung – wird während der Konvoifahrten der gleichen Fahrzeuge überprüft. Die zurückzulegende Strecke beträgt ca. 15.000 km und alle 2.500 km wird die Profiltiefe durch Lasermessung analysiert. Zusätzlich werden auch Messungen am Prüfstand durchgeführt. Die Tests dauern so lange, bis die minimal zulässige Profiltiefe (1,6 mm) erreicht ist.

Reifenverschleiß – in diesem Kriterium ist der Reifenabrieb ausschlaggebend.

Effizienz – dieser Aspekt besteht aus der Masse des Reifens und seiner Auswirkung auf das Trägheitsmoment der Räder während der Beschleunigung sowie der Kraftstoffverbrennung bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h.

Geräuschentwicklung – bei dieser Komponente wird sowohl das Geräusch im Auto (bei einer Geschwindigkeit zwischen 130 und 30 km/h) als auch im Freien (bei einer Geschwindigkeit von ca. 80 km/h bei ausgeschaltetem Motor) getestet.

Nachhaltigkeit – das ist ein sehr umfangreiches Kriterium. Es besteht aus: dem Land des Herstellers, das die Lieferwege betrifft, der ISO 14001-Zertifizierung, der ISO 14025- und ISO 14040/44-Lebenszykluszertifizierung, der Mitgliedschaft im UN Global Compact, der Runderneuerung des Testreifens, der Möglichkeit der berührungslosen Identifizierung von Testreifen, z. B. mithilfe der RFID-Technologie, der Nachhaltigkeitszertifizierung nach Ecovadis, dem Gelangen von Produktionsmaterialrückständen in die Umwelt während der Verwendung von Reifen und aus der vom Hersteller gewährten Möglichkeit, Testreifen zurückzugeben.

Bewertungssystem beim ADAC Ranking von 215/55 R17 Sommerreifen

Das Bewertungssystem im ADAC Sommerreifen-Test basiert auf den angenommenen Hinweisen. Die in einzelnen Kriterien vergebenen Punkte widerspiegeln sich in Ergebnissen in zwei Hauptkategorien, während diese das Endergebnis für ein bestimmtes Modell beeinflussen. Es sei daran erinnert, dass die Bewertung umso besser ist, je niedriger die Punktzahl ist.

ADAC-Klassifizierungstabelle

NoteNote
0,6 – 1,5Sehr gut
1,6 – 2,5Gut
2,6 – 3,5Befriedigend
3,6 – 4,6Ausreichend
4,6 – 5,5Mangelhaft

ADAC Sommerreifentest 2024 – Größe 215/55 R17

Im diesjährigen ADAC 2024 Sommerreifen-Ranking sind die Ergebnisse wirklich positiv. Vier der getesteten Reifen wurden als gut eingestuft, zwölf von ihnen können ein Befriedigendes Ergebnis vorweisen, und nur einer wurde als ausreichend bewertet, was auch bedeutet, dass er zum Beispiel Menschen empfohlen werden kann, die wenig und ruhig fahren.

ADAC Sommerreifentest – Ergebnisse

ModellPunktzahlNote
Continental PremiumContact 72.0Gut
Michelin Primacy 4+2.1Gut
Kumho Ecsta HS522.3Gut
Dębica Presto UHP 22,6Befriedigend
Dunlop Sport Maxx RT22,6Befriedigend
Bridgestone Turanza 62,6Befriedigend
Fulda SportControl 22,6Befriedigend
Hankook Ventus Prime42,7Befriedigend
Goodyear EfficientGrip Performance 22,7Befriedigend
Falken Ziex ZE 310 EcoRun2,8Befriedigend
Nexen N’Fera Primus3,0Befriedigend
Goodride Solmax 13,0Befriedigend
Sailun Atrezzo ZSR23,0Befriedigend
Semperit Speed-Life 33,1Befriedigend
Linglong Sport Master3,3Befriedigend
Vredestein Ultrac3,8Ausreichend

Autor: ADAC, Thomas Kroher, Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifentest/sommerreifen/215-55-r17/

Gewinner des Sommerreifen-Rankings 2024 – Continental PremiumContact 7

Den ersten Platz auf dem Podium belegte der Continental PremiumContact 7. Er ist ein stolzer Vertreter des Premiumsegments, das sich durch das beste Fahrverhalten auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn auszeichnet. Dazu hat sicherlich die moderne RedChili-Mischung beigetragen, die auch ohne erwärmt zu sein optimale Eigenschaften sichert. Die ADAC-Spezialisten schätzten diesen Reifen auch wegen seiner Langlebigkeit, die zu einer längeren Laufleistung führt. Die Kriterien, die besser ausfallen könnten, sind Effizienz sowie Nachhaltigkeit. Es besteht jedoch kein Zweifel, dass es PremiumContact 7 ist, der ein Höchstmaß an Sicherheit für den Fahrer garantiert.

Großartiges Ergebnis Michelin Primacy 4+

Das zweite Modell aus dem Premium-Segment – Michelin Primacy 4+ – schnitt in zwei Hauptkategorien, nämlich Fahrsicherheit und Umweltbilanz, sehr gut ab. Es wurde von den Testern für sein Verhalten auf trockener und nasser Fahrbahn gut bewertet, was zweifellos der EverGrip-Technologie zu verdanken ist, die einen guten Grip bietet. Der Reifen punktete auch sehr gut bei Laufleistung und Verschleiß, was bedeutet, dass er lange halten kann. Möglich wurde dies dank der MaxTouch-Technologie, die die Kontaktfläche des Reifens mit der Oberfläche optimiert, was für eine gleichmäßigen Lastverteilung und eine hohen Haltbarkeit sorgt.

Ein würdiger Rivale für die Premiumklasse – Kumho Ecsta HS52

Positiv überrascht im diesjährigen ADAC-Sommerreifentest 2024 ein Vertreter der Mittelklasse, der Platz drei belegte. Dies ist das Modell Kumho Ecsta HS52, das von den Testautoren unter anderem wegen seiner hervorragenden Haftung auf trockener und nasser Fahrbahn geschätzt wurde. Interessanterweise schnitt der Reifen in diesem Bereich besser als viele Vertreter des Premiumsegments ab, die niedrigere Positionen belegten. Dank seiner speziellen Gummimischung konnte der Ecsta HS52 auch in Themen Abrieb und Laufleistung überzeugen. Er schnitt jedoch in Bezug auf erzeugten Lärm und nachhaltige Entwicklung schlechter ab.

Teilergebnisse des ADAC Sommerreifentests 2024

Obwohl das Podium zu drei Reifen gehört, sollte man nicht vergessen, dass sie nicht unbedingt in allen Kriterien die Besten sein mussten. Einige Modelle mit niedrigeren Positionen verhalten sich auf nasser Fahrbahn möglicherweise etwas weniger gut, sind aber langlebiger. Dies ist beispielsweise beim Goodyear-Modell der Fall 

Sommerreifentest – Tabelle mit Ergebnissen in Einzelkriterien

ModellVerhalten auf trockener FahrbahnVerhalten auf nasser FahrbahnLaufleistungAbriebEffizienzGeräuschpegelNachhaltigkeit
Continental PremiumContact 71,61,71,01,82,62,73,1
Michelin Primacy 4+2,02,41,01,42,12,73,0
Kumho Ecsta HS521,82,30,61,72,83,13,9
Dębica Presto UHP 22,52,62,52,52,22,73,4
Dunlop Sport Maxx RT2
2,12,62,42,52,33,03,4
Bridgestone Turanza 62,72,8
2,12,31,62,63,2
Fulda SportControl 22,42,62,72,62,22,93,4
Hankook Ventus Prime42,52,91,91,81,93,03,3
Goodyear EfficientGrip Performance 23,22,50,61,61,92,83,3
Falken Ziex ZE 310 EcoRun2,72,52,22,23,03,03,9
Nexen N’Fera Primus3,12,72,72,32,22,93,4
Goodride Solmax 12,73,03,12,82,43,04,2
Sailun Atrezzo ZSR23,12,62,92,62,22,74,2
Semperit Speed-Life 33,52,61,42,12,22,93,1
Linglong Sport Master3,52,82,92,22,52,54,2
Vredestein Ultrac2,12,53,83,32,32,83,5

Autor: ADAC, Thomas Kroher, Quelle: https://assets.adac.de/image/upload/v1707390908/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/ADAC_BRO_Reifenratgeber_Sommer_2024_148x210mm_rz_d5ije2.pdf