Der ADAC-Sommerreifentest ist eine sehr wichtige Funktion, da er von den deutschen Spezialisten genutzt wird, um eine Liste von Reifen zu erstellen, die für den sicheren Gebrauch empfohlen werden. Die Modelle mit den besten Bewertungen erfüllen die Erwartungen selbst der anspruchsvollsten Fahrer, während die anderen vom ADAC empfohlenen Modelle eine interessante Alternative darstellen. Was ist die Grundlage für das ADAC-Sommerreifen-Ranking?
Der Automobilclub von Deutschland ist eine Organisation, die sich in erster Linie für die Verbesserung der Verkehrssicherheit einsetzt und deshalb bei Reifentests einen besonderen Ansatz verfolgt. Empfehlungen werden nur an Modelle vergeben, die die vorgegebenen Bedingungen in allen bewerteten Aspekten erfüllen. Dahinter steht die Prämisse, dass nur ein vielseitiger Sommerreifen, der allen Bedingungen gewachsen ist, dem Fahrer volle Sicherheit bietet. Als Konsequenz aus diesen Grundsätzen: Ein Modell, das bei der Trockenhaftung, der Geräuschemission und der Abriebfestigkeit gut abschneidet, aber bei der Aquaplaningbekämpfung weniger gut, wird in der ADAC-Gesamtwertung schlechter eingestuft als ein Modell, das in jeder Kategorie ausnahmslos eine durchschnittliche Bewertung erhält.
Die ADAC-Sommerreifentests umfassen 2 Hauptkategorien mit einer spezifischen Gewichtung für die Hauptnote Fahrsicherheit (70%) und Ökobilanz (30%). Zur besseren Übersichtlichkeit und Zuverlässigkeit der Tests sind diese Kriterien in Unterkategorien unterteilt. Jede dieser Kategorien hat eine andere Gewichtung für die Endnote.
Fahrsicherheitskriterium:
- Trockene Fahrbahn (40%),
- Nasse Fahrbahn (60%).
Kriterium der Umweltverträglichkeitsprüfung:
- Laufleistung (40%),
- Reifenabrieb (20%)
- Effizienz (20%),
- Geräuschentwicklung (10%)
- Nachhaltigkeit (10%)
Die Tests werden auf mehreren Strecken durchgeführt, immer unter kontrollierten Bedingungen. Experten wählen jedes Jahr Modelle verschiedener Marken und Preissegmente in der gleichen Größe für den Test aus. Die Hersteller haben weder Einfluss auf die Endergebnisse noch auf die für den Test ausgewählten Reifen.
Die Leistung des Reifens wird auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet:
- sehr gut (derzeit nicht vergeben)
- Gut (empfohlenes Modell)
- befriedigend (empfohlenes Modell)
- ausreichend (Modell erfüllt Grundanforderungen)
- Mangelhaft (Modell nicht empfohlen)