Die Wintersaison kann selbst für die erfahrensten Fahrer eine Qual sein. Kein Wunder also, dass die jährlichen Reifentests von ADAC ein so großes Interesse erwecken. Die deutsche Organisation untersucht mehrere Modelle im Detail und gibt Aufschluss über ihre Stärken und Schwächen, was vielen Autofahrern sicherlich hilft, die bestmögliche Wahl zu treffen.
Langstrecken-Winterreisen sind für viele Fahrer tägliches Brot.
Ein Großteil der Tests auf dem Automobilmarkt konzentriert sich auf kleinere Größen für populärere Fahrzeugsegmente. Der diesjährige Test für 205/65 R15-Reifen ist für Fahrer von leichten Nutzfahrzeugen und größeren Pkw etwas Besonderes. Dieser Reifentyp wird z.B. bei solchen Modellen montiert: Volkswagen Transporter, Ford Transit oder auch Renault Trafic.
Was sind die ADAC Tests?
Der ADAC gilt mit fast 20 Millionen Mitgliedern als eine der führenden Autoritäten im Bereich der Automobiltests. Dank den über Jahrzehnte hinweg entwickelten Reifenprüfmethoden von ADAC können Modelle unterschieden werden, die für die Wintersaison am besten vorbereitet sind.
Die Reifen werden in sieben Kategorien getestet, die jeweils einen unterschiedlichen Einfluss auf die Endnote haben:
- Verhalten auf nasser Fahrbahn (30% der Gesamtnote),
- Verhalten auf schneebedeckter Fahrbahn (20%),
- Verhalten auf trockener Fahrbahn (15%)
- Verhalten auf vereister Fahrbahn (10%),
- Einfluss auf Kraftstoffverbrauch (Kraftstoffeffizienz) (10%),
- Haltbarkeit (Verschleißfestigkeit) (10%).
- Geräuschemissionen und Fahrkomfort (5%),
Die Ergebnisse in jeder Kategorie werden dann zusammengefasst und der Reifen erhält eine verbale Gesamtnote:
- 0,5 bis 1,5 - sehr gut
- 1,5 bis 2,5 - gut
- 2,5 bis 3,5 - befriedigend
- 3,6 bis 4,5 - ausreichend
- Über 4,5 - mangelhaft
Obwohl die Bewertungsskala fünf Stufen umfasst, wird die Höchstnote "sehr gut" derzeit nicht vergeben. Sie ist für einen Reifen ausgelegt, der in Zukunft im Zuge des technologischen Fortschritts entwickelt wird.
Es ist noch zu merken, dass ein Modell, damit es von der deutschen Organisation empfohlen wird, eine positive Bewertung in allen getesteten Aspekten erhalten muss.
Wussten Sie, dass...
Der ADAC ist ein Experte nicht nur für Reifentests. Die deutsche Organisation überwacht und fördert auch den Straßentransport. Unter diesem Motto finden Sie viele Tätigkeitsbereiche, von der Fahrerausbildung über die Verkehrssicherheitskontrolle und den Umweltschutz bis hin zur Prüfung von Grundelementen der Fahrzeugausrüstung. Eines großen Interesses erfreuen sich insbesondere die Test von Kindersitzen.
Schwerere Autos erfordern im Winter die besten Reifen.
ADAC Winterreifentest 205/65 R16*
1. | Continental VanContactWinter | befriedigend (3,0) |
2. | Pirelli Carrier Winter | befriedigend (3,3) |
3. | Michelin Agilis Alpin | befriedigend (3,4) |
4. | Vredestein Comtrac 2 Winter | ausreichend (3,7) |
5. | Goodyear Cargo UltraGrip2 | ausreichend (3,9) |
6. | Falken Eurowinter Van01 | ausreichend (4,0) |
7. | Bridgestone Blizzak W810 | ausreichend (4,1) |
8. | Kumho PorTran CW51 | ausreichend (4,1) |
9. | Matador MPS 530 Sibir Snow Van | ausreichend (4,1) |
10. | Uniroyal Snow Max 2 | ausreichend (4,2) |
11. | Yokohama WY01 | ausreichend (4,2) |
12. | Sava Trenta M+S | mangelhaft (4,7) |
13. | BFGoodrich Activan Winter | mangelhaft (4,9) |
14. | Goodride SW 612 | mangelhaft (4,9) |
15. | Maxxis Vansmart Snow WL2 | mangelhaft (5,0) |
*Bewertung in einer Skala von 0,5 bis 5,5, wobei je niedriger die Note, desto besser das Ergebnis.
Ausgezeichnete Wintermodelle ADAC 205/65 R16
Continental VanContact Winter
Den ersten Platz in dem renommierten ADAC Test belegte das Modell eines der führenden Hersteller für Nutzfahrzeugreifen auf dem Markt. Obwohl über den endgültigen Triumph im gesamten Test in erster Linie ausgewogene Ergebnisse in allen Aspekten der Prüfung entschieden haben, sind Siege in zwei Kategorien sicherlich ein Grund zum Stolz:
- Verhalten auf trockener Fahrbahn (2.3) - der Winter ist nicht nur eine Zeit schneebedeckter Straßen und häufiger Regenfälle. In unserem Klima muss das Auto auch trockene Straßen bei negativen Temperaturen bewältigen. Das symmetrische Profil der Lauffläche, das massive Schultern und große Blöcke ausnutzt, ermöglicht ein zuverlässiges Handling auch unter schweren Lasten. Dies gewährleistet eine korrekte Kontrolle über das Fahrzeug auf jeder Strecke.
- Verhalten auf nasser Fahrbahn (2.4) - häufige Temperaturschwankungen, Schmelzschnee und Niederschläge machen die Fahrbahn die meiste Wintersaison nass. Dank den breiten Rillen und 3D-Lamellen ist das Auto stabil und die Reifen verteilen schnell das Restwasser und reduzieren das Aquaplaning-Risiko.
Continental VanContact Winter ist ein Reifen, der definitiv Aufmerksamkeit verdient. In dem diesjährigen Test haben die ADAC-Experten das Verhalten des Reifens bei allen winterlichen Fahrbedingungen hoch geschätzt. Nur das Ergebnis auf vereister Fahrbahn (2.8) steht nicht an der Spitze der Kategorie, obwohl es von den Experten empfohlen wurde.
Pirelli Carrier Winter
Obwohl die italienische Marke Pirelli in erster Linie mit Reifen für schnelles und sportliches Fahren assoziiert wird, enthält der Katalog auch eine Reihe hochwertiger Produkte für andere Marktsegmente. Ein ausgezeichnetes Beispiel dafür ist der Carrier Winter für leichte Nutzfahrzeuge und seine hohe Position im diesjährigen 205/65 R16-Test.
Deutsche Experten haben die Vorteile des italienischen Reifens für spezielle Anwendungen bemerkt und ihn in zwei Bereichen ausgezeichnet:
- Rollwiderstand / Kraftstoffverbrauch (1,9) - eine der höchsten Noten in Bezug auf die Kraftstoffeffizienz. Dank der modernen Gummimischung mit perfekt abgestimmten Proportionen reduziert der Reifen den Energieverbrauch des Autos und die CO2-Emission. Das macht die Autofahrt nicht nur sparsamer, sondern auch umweltfreundlicher.
- Verhalten auf trockener Fahrbahn (2,4) - das Markenzeichen von Pirelli. Die Reifen mit italienischer Tradition sind für ihr ausgezeichnetes Trockenhandling bekannt. Bei leichten Lkw-Modellen wird die Präzision des Fahrens und Manövrierens von Festigkeit beim Arbeiten unter Last begleitet. Das zweite Ergebnis in dieser Kategorie resultiert aus dem verbesserten Reifenprofil, das ein komfortables Fahren bietet.
Die ADAC-Experten konnten die Widerstandskraft des Reifens gegen Gummiabrieb als gut bewerten. Die lange Laufleistung und reibungslose, ausgewogene Nutzung sind nicht nur auf die richtige Wahl der Gummimischung, sondern auch auf die perfekte Ausrichtung der Profilblöcke zurückzuführen. Der Arbeitsdruck des Reifens verteilt sich über die gesamte Fläche, so dass er viel langsamer abgenutzt wird.
Michelin Agilis Alpin
Das französische Unternehmen beweist ständig, dass seine Position an der Spitze des weltweiten Reifenmarktes kein Zufall ist. Als einer der innovativsten Hersteller auf dem Markt bietet er fast jede Saison Produkte an, die auf dem Podium der Expertenliste stehen. Das ist im diesjährigen ADAC Test nicht anders. Insbesondere sind zwei Kategorien vom Rest des Wettbewerbs auszuzeichnen:
- Verhalten auf schneebedeckter Fahrbahn (2.5) - sicherlich eine der wichtigsten Kategorien für Transporter, die auch im Winter eingesetzt werden. Schnee auf der Straße kann oft Beschleunigung oder Bremsen schwer machen oder sogar zu sehr problematischen Radblockaden führen. Für solche Situationen wurde die Lauffläche Michelin Agilis Alpin entwickelt, die den typischen Winterbedingungen perfekt gewachsen ist.
- Verhalten auf vereisten Straßen (2.4) - diese Kategorie weckt außergewöhnliche Emotionen. Egal, mit welchen Reifen man fährt, endet eine gewagte Fahrt auf vereisten Straßen fast immer mit Schleudern, jedoch trägt der Agilis Alpin mit seinen massiven Profilblöcken und zahlreichen Kerben dazu bei, die Stabilität auf rutschiger Fahrbahn beizubehalten, was bei moderater Fahrt die Sicherheit der Insassen deutlich erhöhen kann.
Die von uns ausgezeichneten Kategorien für das Verhalten auf winterlichen Fahrbahnen sind nicht die Kategorien, die durch ADAC am höchsten bewertet wurden. Deutsche Experten haben das Modell für seine Auswirkungen auf den Kraftstoffverbrauch und den Gummiabrieb mit 2,0 bewertet. Der Michelin Agilis Alpin ist daher nicht nur ein sicherer Reifen bei Winterbedingungen, sondern auch ein sehr sparsamer Reifen.
Nicht nur die Reifen vom Siegerpodest - sehen Sie die besten Modelle in jeder Kategorie
Verhalten auf trockener Fahrbahn | Continental VanContact Winter (2,3) Pirelli Carrier Winter (2,4) |
Verhalten auf nasser Fahrbahn | Continental VanContact Winter (2,4) Vredestein Comtrac 2 Winter (2,6) |
Verhalten auf schneebedeckter Fahrbahn | Uniroyal Snow Max 2 (2,2) Michelin Agilis Alpin (2,5) |
Verhalten auf vereister Fahrbahn | Falken Eurowinter Van01 (2,3) Michelin Agilis Alpin (2,5) |
Einfluss auf Kraftstoffverbrauch (Kraftstoffeffizienz | Goodride SW 612 (1,6)* BFGoodrich Activan Winter (1,7)* Falken Eurowinter Van01 (1,8) |
Haltbarkeit (Verschleißfestigkeit) | Michelin Agilis Alpin (2,0) Falken Eurowinter Van01 (2,0) |
Geräuschemissionen und Fahrkomfort | Yokohama WY01 (2,5) Falken Eurowinter Van01 (2,6) |
*Die Modelle erhielten trotz ihrer hohen Kraftstoffeffizienz die endgültige ADAC-Empfehlung nicht.
In einigen Ländern sind Schneereifen in der Wintersaison eine Pflicht.
Die Wahl der Reifen ist immer eine Herausforderung
Die Vielzahl der auf dem Markt erhältlichen Modelle, selbst im Rahmen einer Klasse, kann Kopfschmerzen bereiten. Wenn Sie aus den verfügbaren Optionen die besten Reifen auswählen möchten, lohnt es sich, gute und bewährte Informationsquellen zu nutzen. Dazu gehören Tests von Fachzeitschriften oder Automobilorganisationen wie ADAC, AutoZeitung, Autobild, Promobile, Auto Motor und Sport. Es lohnt sich auch, die Meinungen der Fahrer zum ausgewählten Modell zu beachten, die auf unserem Portal gesammelt werden.
Auch die Reifenkennzeichnung ist behilflich. Auf dem Markt werden zwei Symbole M+S und 3PMSF verwendet. Das erste ist eine Erklärung des Herstellers, dass er alle Anstrengungen unternommen hat, um sicherzustellen, dass der Reifen unter harten Winterbedingungen gut arbeitet. Dieses Etikett kann jedoch irreführend sein, da es auch auf anderen Reifentypen angebracht wird und nicht von oben herab überprüft wird. Das 3PMSF-Symbol, also eine Schneeflocke vor dem Hintergrund von drei Gipfeln, bietet echte Sicherheit. Dadurch wird sichergestellt, dass der Reifen unter Winterbedingungen gründlich getestet wurde und die diesbezüglichen EU-Anforderungen erfüllt.