Wirtschaftliche Reifen sind bei Autofahrern immer beliebter. Erschwinglicher Preis ist das Hauptargument für ihre Wahl. Er bedeutet auch gar nicht, dass eine schlechte Qualität zu erwarten ist. Modelle der untersten Budgetklasse sind eine interessante Alternative zu Sets aus dem Mittel- und Premiumsegment. Es lohnt sich jedoch, bewährten Herstellern zu vertrauen, deren Produkte von Autofahrern in unserem Land täglich verwendet werden. Viele Benutzer empfehlen Economy-Reifen, was sich auch in den auf Oponeo.at verfügbaren Bewertungen widerspiegelt. Auf ihrer Grundlage wurde diese Rangliste erstellt.  

Autos überqueren die BrückeEconomy-Reifen werden vor allem für ruhigere Fahrweise und gemäßigtes Klima empfohlen.

Bei der Vielzahl der auf dem Markt erhältlichen Reifenmodelle kann einem schon mal schwindelig werden. Vor allem, wenn wir günstige Reifen wählen möchten, die neben einem attraktiven Preis auch eine zufriedenstellende Leistung bieten. Es gibt wirklich viele Marken im Budgetsegment, mehr oder weniger bekannt, und einem unerfahrenen Fahrer können alle angebotenen Produkte sehr ähnlich erscheinen. Kein Wunder: Über die Leistungsfähigkeit eines bestimmten Reifens entscheiden schließlich Nuancen wie die Optimierung des Laufflächenprofils oder die Auswahl der passenden Gummimischung.

Sehen Sie sich unser Angebot an billigen Reifen.

Unter Berücksichtigung dieser Aspekte haben wir empfohlene Reifen der Economy-Klasse ausgewählt. Das erstellte Ranking basiert auf den Bewertungen unserer Kunden, die diese Modelle täglich verwenden. Welche Reifen haben die Auszeichnung verdient? Die Ergebnisse sind unten dargestellt.

Die besten Economy-Reifen im Jahr 2022 nach der Meinung der Oponeo-Kunden

ModellDurchschnittsnote*
Dębica Presto UHP 25,35
Barum Bravuris 5HM5,35
Dębica Presto HP25,30
Imperial Ecodriver 45,25
Kormoran Road Performance5,25

* Bei der Erstellung des Rankings wurden nur Reifen berücksichtigt, die im Zeitraum von 01.01.2021 bis 01.03.2022 eine bestimmte Anzahl an Bewertungen erhalten haben. Die durchschnittliche Note berücksichtigt nur die Bewertungen aus dem oben genannten Zeitraum. Die Daten stimmen möglicherweise nicht mit denen überein, die derzeit auf unserer Website sichtbar sind. Die Noten werden auf der Grundlage von Fragebögen von Kunden vergeben, in denen sie die Parameter der Reifen auf einer Skala von 1 bis 6 bewerteten (wobei 6,0 die höchstmögliche Punktzahl ist).

Dębica Presto UHP 2

Einer der von unseren Kunden am besten bewerteten Reifen war das Produkt der polnischen Marke – Dębica Presto UHP 2. Das Modell spricht weiterhin neue Autofahrer an und bietet stabile Leistung und Haltbarkeit. Diese sind vor allem auf solide Verarbeitung und hochwertige Rohstoffe zurückzuführen, die den Ruf der Marke allein bestätigen.

Dębica Presto UHP 2 ist eine Ultra High Performance-Lösung, die sich an Besitzer von Autos mit hoher Motorleistung richtet, die Freude am dynamischen Fahren bei höheren Geschwindigkeiten haben. Das asymmetrische Profil des Reifens zeigt im Sommer gute Eigenschaften und ist für die Sicherheit auf Reisen verantwortlich. Der Grip auf trockenem Untergrund wird durch eine versteifte Außenrippe erreicht. Zahlreiche Einschnitte und Rillen sowie abgerundete Schultern sorgen für Traktion auf nasser Fahrbahn. Dadurch müssen sich die Fahrer keine Sorgen machen, dass sie die Kontrolle über das Auto verlieren. Zudem reduziert die verwendete moderne Gummimischung den Rollwiderstand und damit auch den Kraftstoffverbrauch.

Barum Bravuris 5HM

Ex aequo auf dem ersten Platz unseres Rankings landete das Modell des tschechischen Herstellers, nämlich der Barum Bravuris 5HM. Es ist ein Reifen, der in der Vergangenheit bereits mehrfach in industriellen Automobiltests aufgetreten ist. In diesjährigen Tests (ADAC, ÖAMTC, TCS) dominieren die Noten „empfehlenswert“ und „befriedigend“, was eine wirklich gute Leistung belegt.

Trotz seiner wirtschaftlichen Wurzeln bringt der Bravuris 5HM im Sommer eine sehr gute Leistung. Der Reifen wurde für eine hohe Laufleistung ausgelegt, die durch die Polymer-Gummimischung und die gegenüber der Vorgängergeneration um 15 % verlängerte Lebensdauer möglich ist. Ein Auto mit aufgezogenen Barum-Reifen fährt unabhängig von den Straßenverhältnissen souverän. Das liegt an der durchdachten Konstruktion mit geschlossenen Seitenblöcken, sowie an der Anordnung von blockierenden Schlitzen. Autofahrer werden das Modell auch für seinen sparsamen Kraftstoffverbrauch dank verbesserten Vulkanisierkomponenten zu schätzen wissen. Der Barum Bravuris 5HM ist so vielseitig, dass er sowohl den Stadtverkehr als auch anspruchsvollere Strecken bewältigen kann.

Dębica Presto HP 2

Das diesjährige Wirtschaftsreifen-Ranking enthält noch ein anderes Angebot von Dębica. Dies ist die nächste Ausgabe des beliebten Modells, das den dritten Platz belegte. Sein Design entwickelt wiederum vor allem Elemente, die mit der Traktion bei höheren Geschwindigkeiten und einer dynamischeren Fahrweise zusammenhängen.

Der Hersteller entschied sich für ein asymmetrisches Profil mit zwei unterschiedlichen Profilzonen:

  • Die erste Zone hat massive Blöcke mit breiter Kontaktfläche zur Fahrbahn, die für Fahrstabilität und ausreichende Steifigkeit bei hohen Temperaturen verantwortlich sind.
  • Der andere, umfangreichere Teil ist verantwortlich für die Ableitung von Wasser auf nassen Oberflächen und verhindert Aquaplaning.

Der Reifen ist ein idealer Kompromiss zwischen Qualität (einschließlich der verwendeten Technologien und Materialien) und Preis. Es ist eine großartige Lösung für Fahrer, die nach sparsamen Modellen mit sportlicherem Charakter suchen. Einen wesentlichen Anteil am Erfolg von Dębica hat sicherlich der amerikanische Konzern Goodyear, der die polnische Marke seit vielen Jahren technologisch und vertrieblich unterstützt.

Imperial Ecodriver 4

Imperial Ecodriver 4 ist ein Reifen, der bei Autofahrern sehr beliebt ist – genau wie andere Modelle des belgischen Herstellers. Jedes neu erstellte Modell gewinnt schnell eine Gruppe von Anhängern – das ist in diesem Fall nicht anders. Wenn Ihr Budget begrenzt ist und Sie dennoch Reifen mit nachhaltiger Performance suchen, lohnt es sich, in der Sommersaison zum Ecodriver 4 zu greifen.

Der Reifen nutzt das volle Potenzial des asymmetrischen Profils, das zum Fahren bei starkem Regen entwickelt wurde. Damit ist das Reisen bei ungünstigen Wetterbedingungen komfortabel und absolut sicher. Das Vorhandensein von drei Umfangsrillen verbessert die Traktion und verkürzt den Bremsweg auf nasser Fahrbahn. Zahlreiche Einschnitte sind ebenfalls wichtig, um das Aquaplaning-Risiko zu minimieren. Dadurch behalten Sie die Kontrolle über das Fahrzeug, egal wohin die Straße führt. Auch auf die Abriebfestigkeit hat der Hersteller geachtet – dafür sorgt die Verwendung einer entsprechend angepassten Gummimischung.

Kormoran Road Performance

Schlusslicht im Ranking war das Modell Road Performance eines Herstellers, der den Fahrern auf dem europäischen Markt bekannt ist. Die Marke Kormoran verfügt über einen starken technologischen Hintergrund sowie Vertriebsunterstützung durch eines der bekanntesten Unternehmen der Branche – das französische Konzern Michelin.

Das Modell Road Performance ist ein Angebot für Autofahrer, die vielseitige Reifen suchen, die sich im Sommer bewähren. Es ist eine großartige Wahl aus dem Economy-Segment, sowohl für moderates Fahren als auch für diejenigen, die den dynamischen Fahrstil bevorzugen. Alles dank des asymmetrischen Profils, das einerseits Stabilität und Kontrolle über das Auto gewährleistet, andererseits eine ausreichende Wasserableitung und einen geringeren Rollwiderstand garantiert. Kormoran Road Performance sind Reifen, die sich beim täglichen Fahren auch auf trockener Fahrbahn bewähren. Ihre Anschaffung ist eine rentable Investition, denn die fortschrittliche Silikonmischung garantiert Flexibilität und einen geringen Abrieb.

Worauf ist bei der Wahl von Sommerreifen der Economy-Klasse zu achten?

Die Sommersaison ist eine Zeit höherer Temperaturen, aber auch häufiger und unvorhersehbarer Niederschläge. Daher sollten sich geeignete Reifen für diesen Zeitraum in erster Linie durch ein Profil auszeichnen, das mit allen Bedingungen gut zurechtkommt. Für Pkw sind asymmetrische und richtungsgebundene Laufflächen am besten geeignet, die sich sanft an die bevorzugte Fahrweise des Fahrers anpassen.

Sommerreifen unterscheiden sich deutlich von Winterreifen. Die einzelnen Blöcke sind massiver, zudem kommt die Konstruktion mit weniger Lamellen und Kanten aus. Alles, um die Kontaktfläche des Reifens mit der Fahrbahn zu vergrößern, was für die Traktion entscheidend ist – insbesondere bei dynamischerer Fahrweise.

Ein sehr wichtiges Element ist die Gummimischung, also das Material, aus dem die Reifen hergestellt sind. Bei Sommerreifen ist sie vor allem für Steifigkeit und Haltbarkeit verantwortlich – also für zwei Parameter, die für den Einsatz bei hohen Temperaturen von Bedeutung sind.