Die Aufrechterhaltung des korrekten Reifendrucks ist eine der wichtigsten Aufgaben, wenn es um den Betrieb des Autos geht. Standardmäßig wird für diesen Zweck Druckluft verwendet. Die Befüllung von Reifen mit Stickstoff ist eine Methode, die schon seit langer Zeit bekannt ist, die jedoch bei den Autofahrern geteilte Meinungen hervorruft. Lohnt sich diese Praxis? 

eine Person, die einen Reifen in einem Auto fülltGibt Stickstoff zum Befüllen von Reifen irgendwelche greifbaren Vorteile?

Stickstoff in Reifen – was bringt das?

Die Verwendung von reinem Stickstoff zum Befüllen von Reifen ist eine Technik, die bei Autofahrern extrem unterschiedliche Emotionen hervorruft. Sie hat sowohl eine große Anhängerschaft als auch viele Gegner. Die Ursprünge dieser Methode liegen im Motorsport. Autos, die mit reinen Gasreifen ausgestattet waren, fuhren viel besser.

Außerdem waren solche Reifen viel haltbarer, insbesondere unter extremen Bedingungen. Diese so guten Ergebnisse ermutigten die Fahrer, diese Technik auch im Alltag einzusetzen.

Welchen Vorteil hat der Stickstoff in Reifen? In seiner reinen Form verändert dieses Gas sein Volumen nicht, wenn es Temperaturen ausgesetzt wird, es reagiert chemisch nicht mit anderen Elementen und ist nicht anfällig für Verbrennungen. Die Verwendung von Stickstoff zum Befüllen von Reifen hält nicht nur den richtigen Druck länger aufrecht, sondern minimiert auch das Risiko von Reifenplatzern wegen Temperaturunterschiede. Aufgrund dieser chemischen Eigenschaften wurde nämlich beschlossen, Stickstoff in der Automobilindustrie einzusetzen.

Stickstoff in Reifen – Vorteile

Das Befüllen von Reifen mit Stickstoff hat zweifellos viele Vorteile. Deshalb wagen immer mehr Autofahrer den Schritt, sowohl in wirtschaftlicher Hinsicht als auch in Bezug auf den Fahrkomfort. Was sind die Vorteile einer solchen Lösung?

Zu den wichtigsten Vorteilen gehören:

  • längeres Aufrechterhalten des korrekten Reifenfülldrucks: Da Stickstoff nicht auf Temperaturschwankungen reagiert, behalten mit Stickstoff aufgepumpte Reifen bis zu dreimal länger den korrekten Druckwert;
  • längere Haltbarkeit der Reifen: Da das Gas nicht mit dem Gummi reagiert, beschleunigt es sein Oxidationsprozess nicht. Dadurch wird auch die Lebensdauer des Reifens verlängert;
  • perfekte Laufflächenform: Ein mit Stickstoff befüllter Reifen ist steifer und behält daher seine ursprüngliche Form bei. Der Reifen haftet besser auf dem Boden und kann die Fahreigenschaften des jeweiligen Modells voll ausschöpfen;
  • geringerer Rollwiderstand: Durch die Beibehaltung der entsprechenden Form der Lauffläche wird der Rollwiderstand verringert, was zu einer wirtschaftlicheren Fahrweise führt;
  • geringeres Risiko von Reifenplatzern: Die physikalischen Eigenschaften von Stickstoff verringern das Risiko von Reifenplatzern und erhöhen damit die Sicherheit des Fahrers und der Mitfahrer erheblich;
  • Kraftstoffersparnis: Der geringere Rollwiderstand und die verbesserte Haftung der Räder auf der Fahrbahn führen zu einem niedrigeren Kraftstoffverbrauch und weniger Tankstellen-Besuche;
  • verbesserte Verkehrssicherheit: Ein guter Reifengrip führt zu kürzeren Bremswegen und einer besseren Haftung des Fahrzeugs auf der Straße. Dies verbessert nicht nur den Fahrkomfort, sondern auch die Sicherheit des Fahrers.

Stickstoff in Reifen – Nachteile

Es scheint, dass der Stickstoff in Reifen eine nahezu perfekte Lösung ist. Allerdings ist diese Technik nicht ohne Nachteile. Autofahrer, die auf den Einsatz von Druckluft verzichten, stehen vor einigen ziemlich großen Herausforderungen.

Die wichtigsten Nachteile dieser Methode sind:

  • schlechte Verfügbarkeit von Stickstoff-Reifenfüllanlagen: Eines der wichtigsten Probleme ist die geringe Anzahl von Stationen, die diesen Service anbieten. Im Gegensatz zu den Druckluft-Reifenfüllern, die es an fast jeder Tankstelle gibt, sind Stickstoff-Reifenfüllstationen weniger verbreitet;
  • keine Möglichkeit, Reifen mit Stickstoff selbst aufzupumpen: Man kann das Rad bei Bedarf nicht selbst aufpumpen. Um alle Eigenschaften zu erhalten, verlangt es ein Aufpumpen mit Stickstoff.
  • Reifendefekte sind schwer zu erkennen: Da ständig der richtige Druck aufrechterhalten wird, ist es wesentlich schwieriger, neue Defekte am Reifen zu erkennen. Es ist daher notwendig, den Zustand des Reifens häufiger zu überprüfen, um die ersten Anzeichen von Schäden an der Lauffläche zu erkennen;
  • Schwierigkeiten bei der Messung des korrekten Drucks: Es ist sehr schwierig, selbst zu überprüfen, ob die Räder den richtigen Luftdruck haben. Der Druck soll nämlich nicht mit den an Tankstellen erhältlichen Druckluft-Reifenfüllstationen überprüft werden;
  • Kosten: im Gegensatz zum Druckluft ist das Befüllen der Reifen mit Stickstoff kostenpflichtig.

Unterschiede zwischen Stickstoff und Druckluft in Reifen

Bei mit Stickstoff befüllten Reifen ist es schwieriger, die ersten Anzeichen von Schäden oder Löchern im Reifen zu erkennen. Anders als bei mit Druckluft befüllten Reifen kann der Fahrer das Problem nicht schnell genug erkennen, weshalb der Reifenzustand viel häufiger überprüft werden sollte.

Mit Stickstoff befüllte Reifen sollten nicht mit normaler Luft nachgefüllt werden, wenn der Druck abfällt. Solange ein solcher Reifen nicht wieder mit gereinigtem Gas aufgepumpt wird, verliert er seine Fahreigenschaften, die Lauffläche des Reifens kann sich infolgedessen ungleichmäßig abnutzen. Im Notfall ist dies natürlich akzeptabel, aber es ist ratsam, den Reifen innerhalb kurzer Zeit wieder mit reinem Gas zu befüllen.

Wenn Sie sich für eine solche Alternative zur Druckluft entscheiden, sollten Sie auch die Runflat-Reifen in Betracht ziehen. Der Einsatz von Stickstoff in Reifen kann sich im Falle eines plötzlichen Druckverlusts (z.B. bei einer Reifenpanne) als problematisch erweisen. Von daher sollten Sie in Erwägung ziehen, das Auto mit Reifen mit der Extended Mobility Technology (EMT) auszurüsten, mit der Sie die nächste Werkstatt erreichen können, ohne Pannendienst anrufen zu müssen.

Für welche Lösung Sie sich auch entscheiden, der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden. Ein zu niedriger Reifendruck wirkt sich sehr negativ auf die Fahreigenschaften der montierten Reifen aus und kann auch deren Lebensdauer erheblich verkürzen.

Reifen mit niedrigem LuftdruckWenn Sie die Reifen mit Stickstoff befüllen, behalten sie länger den richtigen Druck bei

Wo kann man die Reifen mit Stickstoff befüllen?

Es gibt immer mehr Stellen, die die Möglichkeit bieten, Reifen mit Stickstoff aufzupumpen, aber ihre Verfügbarkeit ist noch sehr begrenzt. Dieser Service kann in Reifenreparatur-Werkstätten in Anspruch genommen werden, die mit einem speziellen Generator ausgestattet sind. Mit Hilfe von Spezialfiltern scheidet er die anderen Elemente aus der Luft aus und liefert fast reines Gas (bis zu 99%) an die Räder.

NEinige Werkstätten bieten Reifenfüllung mit Stickstoff aus einer Flasche an. Diese Methode ist jedoch nicht so effektiv und das Gemisch, das in die Reifen gelangt, besteht nur zu 92% aus dem gewünschten Gas.

Stickstoff in Reifen — Preis

Ein Punkt, der Autofahrer davon abhalten könnte, diese Technik zu nutzen, ist die Tatsache, dass es sich nicht nur um einen Nischenservice, sondern auch um einen kostenpflichtigen Service handelt. Wie viel die Befüllung der Reifen mit Stickstoff kostet, hängt weitgehend vom Standort der Werkstatt und der Stadt ab, in der sie sich befindet. Durchschnittlich liegt der Preis für das Befüllen eines Reifens zwischen 5 und 10 Euro.

Ist Stickstoff in Reifen kostengünstig?

Lohnt es sich, die Reifen mit Stickstoff befüllen zu lassen? Die Meinungen innerhalb der Autofahrer-Community sind sehr geteilt. Einige halten es für eine unnötige Ausgabe, während andere sich nicht vorstellen können, eine andere Methode zu verwenden. Ist diese Lösung aber für jeden geeignet? Die Entscheidung liegt natürlich beim Autobesitzer.

Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich des Typs des Fahrzeugs, in dem Stickstoff in Reifen eingesetzt werden kann. Allerdings sollten Sie bedenken, dass nicht jedes Fahrzeug von dieser Methode profitiert. Diese Lösung wird vor allem dort empfohlen, wo schwere Lasten über lange Strecken transportiert werden. Das sind u.a. Lastwagen, Lufttransport, Bergbau und Bauwesen.