Der feste Reifendruck wurde dank den Technologien erreicht, die nur bei Militärfahrzeugen angewandt werden. Wenn es um Personenkraftwagen geht, muss man sich selbst um den richtigen Luftdruck kümmern.

Warum muss man sich um den richtigen Reifendruck kümmern?

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Richtiger Reifendruck kann den Kraftstoffverbrauch bedeutend verringern und die Fahrsicherheit erhöhen.

Die Konzerne führen verschiedene Aktionen durch, die unterstreichen, wie wichtig der richtige Reifendruck ist. Der Michelin Konzern organisiert „den Tag des Richtigen Druckes”, der Bridgestone Konzern ist für die Aktion „Denk mal nach, bevor Du dich ans Steuer setzt“ verantwortlich. Leider missachten viele Autofahrer die den richtigen Druck betreffenden Anweisungen.

Ein richtiger Druck garantiert eine hohe Sicherheit bei der Fahrt.

Sechs Prozent der Todesunfälle bilden Abfall des Reifendruckes und Zerreißen des Profils.

Ein zu geringer Reifendruck führt zur:

  • Verlängerung der Bremswege
  • Verschlechterung der Kurvenpräzision
  • Verschlechterung der Steuerbarkeit
  • Überhitzung
  • Verkürzung der Lebensdauer.

Ein zu hoher Reifendruck :

  • beschleunigt den Verschleiß
  • verschlechtert die Stoßdämpfung
  • verringert den Fahrkomfort

 

Um den Kraftstoffverbrauch zu senken, soll ein Reifen den richtigen Luftdruck haben.

Ein zu hoher Reifendruck kann verursachen, dass ein Fahrzeug mehr Kraftstoff verbraucht. Durch den niedrigen Druck hat ein Fahrer auch mit kurzer Lebensdauer des Reifens zu tun.
Ein zu niedriger Reifendruck kann verursachen, dass die Aufhängung und die Felgen sich schneller verschleißen. Zu niedrige Werte beim Reifendruck können auch die Lebensdauer des Reifens um 40 Prozent verkürzen.

Kann der richtige Reifendruck die Umwelt schützen?

Das Europäische Zentrum Bridgestone bewies, dass der richtige Reifendruck einen positiven Einfluss auf den Umweltschutz ausübt.

Wann kommt der Druckverlust vor?

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Wie soll ein Fahrer den Reifendruck messen?

Bei der normalen Benutzung kann ein Reifen monatlich 3 % seines Luftdruckes verlieren. Demartment of Transport zeigte die Ergebnisse, die den Luftdruckverlust betreffen. Ein niedriger Reifendruck wird durch einen Aufprall gegen einen Gegenstand (15%) oder einen regelmäßigen Luftdruck verursacht.

Falsche Montage, natürliche Durchdringung der Luft, Einwirkung der Temperatur und kleine Beschädigungen sind die Faktoren, die einen allmählichen Druckverlust hervorrufen.

Wie oft soll ein Fahrer den Reifendruck überprüfen?

Man soll alle zwei Wochen den Reifendruck überprüfen. Man muss bemerken, dass der Reifendruck an vorgesehene Belastung angepasst werden soll. Den richtigen Druck soll man auch im Reserverrad überprüfen.

Auf welche Weise prüft man den Reifendruck?

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Das Bild stellt K-Pressure Optio von Pirelli dar.

Man muss berücksichtigen, dass man den Reifendruck im kalten Zustand überprüfen soll. Während der Fahrt wächst die Betriebstemperatur und kommt es zur Erhöhung des Luftdruckes. Bei der Messung des Luftdruckes bei warmen Reifen muss ein Fahrer zu dem Ergebnis den Wert 0.3 bar addieren.

Bei den Reifen, die ein niedriges Profil besitzen, ist es  schwer festzustellen, ob ein Reifen den richtigen Druck besitzt. Einen zu geringeren Druck kann man hier nicht bemerken. Man muss die Werkstatt aufsuchen. Zu der Überprüfung des Luftdruckes dient der Luftkompressor. Der hohe Nutzungsgrad kann aber beitragen, dass die Messdifferenzen auftreten.

Der Konzern Pirelli verwendet die sogenannten Sensoren, die bei Druckverlust das Reifenventil abschließen. Seine Farbe wird dann von weiß auf rot gewechselt.

 

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Jeder Hersteller gibt den Druck an, der für ein betroffenes Fahrzeug angemessen wird.

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Manchmal kann man die Information über den richtigen Druck auf dem Tankdeckel finden.

Die Informationen über den empfohlenen Luftdruck sind an der Fahrertürsäule, auf dem Tankdeckel, im Internet, Handschuhkasten oder Fahrzeugschein abzulesen.
Der Hersteller kann auch andere Druckwerte für Vorderreifen als für Hinterreifen angeben. Es ist von der Gewichtsverteilung auf die Achsen abhängig, die für jedes Fahrzeug unterschiedlich ist.
Ein Wechsel der Reifengröße verringert Fahrkomfort und Stoßdämpfung. Im Bereich des Druckwertes hat man mit keinen Änderungen zu tun.

Weitere Bemerkungen

Der Reifendruck kann man manchmal an eigene Präferenzen anpassen. Wenn Sie die Belastung des Autos verändern oder Schlaglöcher überwinden, kann der andere Reifendruck als der empfohlene zulässig.

Die Modifikationen des Reifendruckes im Bereich derselben Achse sind streng verboten, weil sie zur Über- und Untersteuerung führen können.