Wie entsteht der Dieselkraftstoff
Können abgenutzte Reifen zu Dieselkraftstoff verarbeitet werden?
Natürlich! Die amerikanische Firma Global Resource Corporation hat dieses Verfahren patentiert. Zu diesem Prozess bedürft man einer riesengroßen Mikrowelle, in die die vorerst gestoßenen Reifen hineingestellt werden. Danach erreicht man den Treibstoff für Dieselmotor, ein bisschen Stahl und Grafit und ein leichtes Gas, der im Ofen benutzt werden kann. Stahl kann man zum ungebrauchten Abfall zählen, aber Grafit kann wieder bei der Reifenherstellung benutzt werden. Bei der Altreifenentsorgung durch die Firma Global Resource Corporation werden 1200 genau ausgewählte Frequenzen von Radiowellen benutzt.
Illegale Entsorgung von alten Reifen.
Dank einer üblichen Mikrowelle werden Radiowellen erzeugt, die wiederum Wassermoleküle in Bewegung bringen. Dadurch wird die ganze Speise warm. Die Anlagen von der Firma Global Resource Corporation sind in der Lage, Radiowellen in Schwingungen zu erzeugen, was zum Versetzen von langen Kohlenwasserstoffketten führt. Durch die so angepassten Frequenzen werden nur Ketten von bestimmter Länge in Bewegung gebracht. Nach gewisser Zeit des Prozesses kommt es zum Platzen der Verbindungen in Kohlenwasserstoffketten. Die kleinen Teile, die infolge der chemischen Verbindung zum Einsatz kommen, können eine.
Form von Gas oder Flüssigkeit annehmen. Im Verarbeitungsprozess entsteht der Kraftstoff, dank dem wir mehr Energie erreichen. Aus 9 kg abgenutzten Reifen gewinnen die Spezialisten 4,5 Liter Kraftstoff für Dieselmotor, 1,4 Kubikmeter Gas und 3, 4 kg Grafit. Nur 1 kg Stahl kann man verschrotten.
Wie konnte man auch Dieselöl zurückgewinnen? Dazu diente der Prozess der Pyrolyse, die sich auf der thermischen Spaltung von chemischen Verbindungen beruhte. Dank dieser Methode kommen die Radikalen zum Einsatz. Zum Schluss entstehen Öle, dank denen man Lacken, Treibstoffen und Benzinen produzieren kann.
Asphalt und abgenutzte Reifen
Schon abgenutzte Reifen können einen positiven Einfluss auf die Straßenbelege ausüben. Dank ihnen können Spurrillen und geplatzter Asphalt ausgefüllt werden. Der Gummi verbessert den Asphaltzustand durch seine verhärtenden Eigenschaften. Dank diesem Gummi weist der Asphalt eine hohe Resistenz gegen die Entstehung von Spurrillen auf. Bei niedrigen Temperaturen kommt es nicht zum Platzen des Asphalts. Die Geräuschentwicklung unterliegt dadurch starker Reduzierung.
Beachtenswert ist es auch, dass die Gummistraßenbelege die Fahrsicherheit erhöhen. Der Gummi in Verbindung mit Asphalt reduziert die Bremswege bis um einen Viertel. Laut Untersuchungen von der US-Amerikanische Umweltschutzagentur (Environmental Protection Agency-EPA) sinkt die Unfallzahl bei starkem Regen, wenn die Straßenbelege eine Gummimischung enthalten.
Wasserfilter, der aus Gummi entstand…
Der amerikanische Forscher Yuefeng Xie meint, dass ein Filter aus Gummibruchteilen mehr effizient ist und seltener verstopft wird als ein klassischer Filter. Der Filter, der aus Gummi entstand, ist elastischer, was der Verstopfung trotzt.
Gummi und mehr Energie?
Illegale Entsorgung von abgenutzten Reifen.
Durch Gummi können wir mehr Wärmeenergie gewinnen. Sein Wärmewert entspricht dem Wert der Kohle, die eine hohe Qualität besitzt. Die Anpassung von Öfen an die Verbrennung verlangt zwar große Kosten, die sich aber schnell rentieren. Zu den Vorteilen der Verbrennung von Gummiabfall gehören auch:
- keine Asche
- geringer Ausstoß von Kohlen- und Schwefeldioxid
- der gebrannte Klinkerstein besserer Qualität.
Die Altreifenentsorgung ist auch die Aufgabe anderer Betriebe. Dazu zählt man u. a. Heizkraftwerke.
Reifenrundumerneuerung
Ein abgenutzter Reifen kann zurückgewonnen werden. Man muss erst:
- das restliche, alte Profil entfernen,
- die Reifenoberfläche vorbereiten,
- den Klebstoff und die Unterlage auflegen,
- ein neues Profil aufkleben und
- am Ende vulkanisieren.
Man muss dabei berücksichtigen, dass die Reifenrundumerneuerung um 50% billiger als die Bildung neuer Reifen ist.
Noch andere Ideen der Entsorgung von abgenutzten Reifen?
Die alten Reifen dienen zur Befestigung von z. B. Ufermauer, Flussufer, Abhängen. Die schon abgenutzten Reifen können ihre Anwendung bei Widerlagen von Brücken, Spielplätzen, Straßenbahngleisen finden.