Es gibt bestimmte Reifen, die speziell für ein Fahrzeug entwickelt wurden. Diese besondere Art der Reifenfreigabe nennt sich Homologation. Insbesondere für Sportwagen ist die Reifenwahl wichtig. Wieso Homologation relevant ist und welche Vorteile Sie aus maßgeschneiderten Reifen ziehen, erklären wir in diesem Beitrag.

Was ist Homologation?

Bei der Reifenzulassung handelt es sich um eine technische Reifenfreigabe, was besonders für Reifenhersteller relevant ist. Dabei werden anhand einer Vielzahl von Prüfpunkten Reifen für ein bestimmtes Automodell zugelassen. Zu diesen Prüfpunkten gehören Faktoren wie zum Beispiel die Maße, die Widerstandsfähigkeit, das Bremsverhalten und die Fahrgeräusche. Eine entsprechende Zulassung stellt auch ein Qualitätsmerkmal für den jeweiligen Reifen dar. Erkennbar sind solche zugelassenen Reifen anhand einer Markierung an der Reifenflanke. 

Originalzubehör

Während es für alle Reifenhersteller möglich ist, eine Reifenzulassung für Fahrzeuge zu erhalten, muss zusätzlich noch eine besondere Art von Reifen hervorgehoben werden: Das Originalzubehör (oft ausgeschrieben als OE, also „Original Equipment“). Hierbei handelt es sich um die Reifen, mit denen ein Fahrzeug vom Werk aus geliefert wird. Diese Reifen werden monatelang für das jeweilige Automodell getestet und speziell auf dieses zugeschnitten. Insbesondere bei hochwertigen Fahrzeugen wie BMW, Porsche oder Mercedes bieten diese maßgeschneiderten Reifen ein besonders gutes Fahrerlebnis und bestmögliche Sicherheit. 

Es gibt drei Fallgruppen für Erstausrüstungsreifen:

  • Pflichtreifen: Sie dürfen nur auf das Fahrzeug montiert werden, für das sie zugelassen sind. 
  • Technische Reifen: Der Reifenhersteller spezifiziert bestimmte Vorbehalte, unter denen diese Reifen auch auf andere Fahrzeuge montiert werden dürfen.
  • Freie Reifen: Diese Art von Reifen werden als Erstausrüstung montiert, können jedoch auch auf andere Fahrzeuge montiert werden. 

Originalreifen müssen nicht allein auf ein bestimmtes Fahrzeug freigegeben werden. Nur, wenn eine entsprechende Markierung am Reifen vorhanden ist, sind sie für ein bestimmtes Fahrzeug maßgeschneidert. Einige dieser Markierungen haben wir am Ende des Artikels für Sie zusammengetragen.

Warum sind markierte Reifen wichtig?

Jedes Automodell ist individuell. Insbesondere bei der Gewichtverteilung gibt es erhebliche Unterschiede. Wählen Sie Reifen, die speziell auf Ihr Fahrzeug abgestimmt sind, profitieren Sie vom bestmöglichen Fahrverhalten. Das bedeutet einerseits den bestmöglichen Fahrkomfort, wirkt sich aber ebenso auf sicherheitsrelevante Merkmale aus. So sind OE-Reifen die sicherste Option für Ihr Auto. 

Der Zulassungsprozess ist bei jedem Autohersteller anders. Hierbei legen die Hersteller eigene Werte fest, die sie für besonders wichtig für die Zufriedenheit der Fahrer halten. Werden einzelne Charakteristiken verändert, hat das erhebliche Auswirkungen für die Erfahrung beim Fahren insgesamt. In der untenstehenden Grafik können Sie beispielhaft sehen, welche Eigenschaften für bestimmte Reifenarten besonders wichtig sind. Während ein Fahrzeughersteller sich auf einen Widerstandsfähigen und leisen Reifen konzentrieren möchte, könnte ein anderer besonderen Wert auf guten Grip und Resistenz gegen Aquaplaning legen:

Kennzeichnungen und Markierungen der Herstellerfreigaben

Ein maßgeschneiderter Reifen holt das Beste aus Ihrem Fahrzeug und steigert den Fahrkomfort sowie die Sicherheit auf ein Maximum. Um den eigenen Standards zu genügen, verleihen die Automobilhersteller nur den Besten der Besten Reifen ihre Erstausrüstungsfreigabe als Qualitätssiegel. Damit Sie bei der Vielzahl an individuellen Bezeichnungen und Markierungen den Überblick behalten, haben wie hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Markierungen erstellt:

MO Reifen - Mercedes

Steht auf einem Reifen MO, handelt es sich um ein „Mercedes Original“. Sie wurden von Mercedes für Mercedes entwickelt, um das Beste aus den Fahrzeugen zu holen. Reifen mit MO-Kennung werden mit bestimmten Spezifikationen hergestellt, man könnte sagen, sie wurden „Mercedes-optimiert“. Abgesehen von der Nutzung in der jeweiligen Saison gibt es allerdings zwischen Sommerreifen MO und Winterreifen MO keine qualitativen Unterschiede, da sie jeweils denselben hohen Qualitätsstandards von Mercedes unterliegen. 

Es gibt aber auch MOE Reifen. Diese Abkürzung steht für Mercedes Original Extended. Reifen mit dieser Kennzeichnung verfügen zusätzlich über eine verstärkte Seitenwand, wodurch man keine Ersatz- oder Reserveräder benötigt, da die Pneus auch bei großen Schäden noch befahren werden können – zumindest bis zur nächsten Werkstatt. 

AO Reifen - Audi

Das Reifen Kürzel AO, A oder AOE findet sich ausschließlich auch Reifen von Audi. Wie auch bei Mercedes steht das zusätzliche E für Extended und deutet auf das Notlaufsystem hin, dank dem man auch bei Beschädigungen mit reduzierter Geschwindigkeit bis zur nächsten Werkstatt fahren kann. 

BMW Sternmarkierung

Reifen mit Sternmarkierung sind das Äquivalent der maßgeschneiderten Reifen von BMW. Wie bei allen markierten Reifen durchlaufen diese besonders strikte Tests und müssen höhere Standards erfüllen als die gesetzlichen Vorgaben fordern. Ein Beispiel für einen solchen Reifen ist der Michelin Pilot Sport 4 S mit Sternmarkierung: In enger Kooperation mit BMW (und anderen Herstellern) wurde dieser Reifen konkret für sportliche Fahrzeuge entwickelt.


Porsche Reifen N Kennung

Die N-Kennzeichnung weist auf einen von Porsche freigegebenen Reifen hin. Das N steht bei Porsche für Nürburgring, da die Reifen dort dem kritischen Blick und Test des Premium-Autoherstellers unterzogen werden. N0 Reifen sind dabei ein Beispiel für eine Porsche-Markierung, wobei die Ziffer für die Position in der von Porsche anerkannten Serie ist. Hat ein Reifen N0 als Kennzeichnung, ist es also der erste Reifen mit Porsche Zulassung.

Reifenmodelle mit Zulassung

Reifengröße 225/50 R17

Fahrzeugmarke
Reifenmodelle
BMWBridgestone Potenza S001 225/50 R17 94 W RUN ON FLAT FR, *
Bridgestone Turanza T005 225/50 R17 98 Y XL, *
Mercedes Bridgestone Turanza T005 225/50 R17 94 Y MO
Continental ContiSportContact 5 225/50 R17 94 W MO
Audi Continental ContiEcoContact 5 225/50 R17 94 H AO
Pirelli Cinturato P7 225/50 R17 94 Y AO

Reifengröße 245/45 R18

Fahrzeugmarke
Reifenmodelle
BMWPirelli Cinturato P7 245/45 R18 100 Y XL. *
Pirelli P Zero 245/45 R18 100 Y (PZ4), XL, *, L.S.
Mercedes Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 245/45 R18 100 Y XL, FP, MO
Pirelli Cinturato P7 245/45 R18 100 Y XL. *, MO
Audi Bridgestone ER300 245/45 R18 100 Y XL, AO
Pirelli P Zero 245/45 R18 100 Y XL, AO