Größe 195/65 R15
Die auf der Flanke des Reifens angegebene Reifengröße gibt dem Benutzer Auskunft über den Reifentyp, seine Abmessungen, Tragfähigkeit und die Beständigkeit bei der Fahrt bei hohen Temperaturen oder mit hoher Geschwindigkeit. Pkw-Autoreifen sind entsprechend der europäischen Vorschrift ECE-R 30 genormt. Dies gilt insbesondere für die Beschriftung der Reifenflanke, die dem Fahrer über die wichtigsten Daten des Autoreifens Auskunft gibt. Die Reifengröße ist stets auf der Seite angegeben.
195 – Reifenbreite. Die erste Zahl der Größenbezeichnung gibt die Gesamtbreite des Reifens unbelastet an der breitesten Stelle in Millimetern an. Die Breiten steigen in 10-mm-Schritten (beispielhaft 175/65 R14, 185/65 R14, 205/55 R16). Die tatsächliche Reifenbreite weicht, bedingt durch die üblichen Fertigungstoleranzen, meist von den nominellen Angaben geringfügig ab und variiert von Hersteller zu Hersteller um wenige Millimeter. Der Wert 195 gibt uns darüber Auskunft, dass zwischen dem am weitesten vorgeschobenen Punkt auf der äußeren Seitenwand und dem entferntesten Punkt an der Innenseitenwand ein Abstand von 195 mm besteht, den wir auch als Reifenquerschnittsbreite bezeichnen.
65 – Reifenprofil. Der folgende Wert bezieht sich auf das Profil des Reifens. Er gibt das prozentuale Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite an. In diesem Zusammenhang informiert uns dieser Wert, wieviel Prozent der Reifenbreite der Höhe seines Profils entsprechen. Für das konkrete Beispiel, dem Reifen 195/65 R15, beträgt das Verhältnis von Flankenhöhe (Schafthöhe) zur Laufflächenbreite 65 (in Prozent), das heißt, dass die Profilhöhe 65% der Reifenbreite von 195 mm beträgt. Im vorliegenden Fall hat das Reifenprofil folglich eine Höhe von 126,75 mm. Reifen, die einen angegebenen Wert von 50, 45 oder 40 haben, werden wegen ihrer geringen Flankenhöhe auch als Niedrigprofilreifen bezeichnet. Bei Vollprofilreifen wird die Profilhöhe bei der seitlichen Reifengrößenbezeichnung dagegen oft nicht angegeben.
R – dieser Buchstabe signalisiert, dass wir es mit einem Reifen mit radialer Bauart zu tun haben. Es handelt sich um die heute übli¬che Bauart mit radial angeordneten Karkassfäden, die in einem Winkel von 90° quer zum Reifenlaufrichtung verlaufen. Beispielhaft zeugt die Bezeichnung 195/65 R15 davon, dass der Reifen Karkassenschichten besitzt, die strahlenförmig von der Reifenmitte weg verlaufen. Dieser Reifentyp erfreut sich außergewöhnlicher Beliebtheit und nicht weniger als 98% aller verkauften Reifen sind heute Radialreifen.
15 – gibt über den Durchmesser der Felge Auskunft, auf die der betreffende Reifen laut Herstellerempfehlung zu montieren ist und wird in Zoll angegeben.